Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2010, 23:03   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Das Pfeifen der Lima kenn ich nun ja auch zur genüge... das hör ich daneben auch. Das ist aber ein höherer, elektrisch klingender Pfeifton. Kommt zwar so ungefähr aus der gleichen Ecke, ist aber dezenter, und vor allem relativ konstant hörbar. Das zugegebenermassen ähnlich klingende Geräusch, etwas tiefer in der Frequenz, und irgendwie fast wie ein ganz leiser Dreiecksschleifer oder sonst so ein vibrierendes Gerät, metallischer Klang, was ich meine, tritt nur zeitweise auf... Wies scheint vornehmlich bei kaltem Motor und Drehzahlen knapp unter bzw. um 2000 RPM bei geringer Last... Es kommt vermutlich nicht vom Getriebe, denn das sitzt auf der anderen Seite. Das Geräusch hab ich aber noch nie im Stand gehört, sondern immer beim sanften Beschleunigen, etwa aus ner Parklücke raus (bin Rückwärtseinparker, fahre da also vorwärts und beschleunige dann recht zügig auf 20 bis 30 Km/h, damit ich nicht im Schnee Stecken bleibe... Alles mit geringer Motorlast, heist feinfühligem Umgang mit dem Gashebel, da sonst die Räder sinnlos durchdrehen, und man eher steckenbleibt, als wenn man einfach nur so, mir der geringen Haftung, die die Winterreifen noch finden, dahinrollt und sanft und gleichmässig beschleunigt... tritt im ersten und zweiten Gang auf, und ist nicht das wohlbekannte heulen des Wandlers. ein Geräusch der gleichen Lautstärkeklasse Zwar, aber mit etwas höherer Frequenz.

Wär ja schön, wenns nur das Pfeifen der Lima wäre... ich bin da aber misstrauisch! Ist ein geräusch das ich vor der geschichte mit dem (nun geschweissten) Keilriehmenspanner nicht kannte. Möglicherweise ja ein Hinweis auf die Ursache des wiederholt gleichen Defekts? Wenn dem so ist, möcht ich nicht warten müssen, bis der Spanner erneut bricht, wenn auch sicher nicht mehr an der reparierten Stelle...

Für weitere Ideen bin ich dankbar. Danke schon mal für den Tipp Dennis. Hast Du (oder jemand anders) noch weitere Ideen?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline