Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2019, 11:19   #8
Sirion M1 Sport
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2019
Ort: Gummersbach
Beiträge: 7
Standard

Guten Morgen,
ich habe schon einige EJ Motoren revidiert wo die Kolbenringe fest waren. Wenn man sich auskennt ist das an einem Tag repariert.
Man muss dazu nicht einmal den Motor ausbauen.
Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben ziehen und reinigen, die Laufbahnen einmal mit einer Bohrmaschine und einer Honale auffrischen, neue Kolbenringe und ggf. Pleuellager, Kopfdichtung, Zahnriemensatz, Wapu, alles wieder zusammenbauen und dann läuft der i.d.R. nochmal 100tsd.
Die entstehenden Kosten belaufen sich auf ca. 300€ würde ich schätzen, je nachdem wo man die Ersatzteile besorgt evtl. auch teurer.
Ich bin zum Schluss nur noch 5w-50 gefahren, um dem Wiederauftreten entgegenzuwirken und habe alle 10-12tsd. das Öl rausgehauen. Jeden 2. Ölwechsel eine Motorspülung machen hilft zusätzlich.
Jetzt muss man sich nur überlegen, ob der Flitzer noch so gut da steht, dass der Aufwand und das Geld noch lohnt. Wenn der Motor schon 200tsd. drauf hat, würde ich es nicht mehr machen, da die Laufbahnen sonst durch das kippen der Kolben zu stark ausgewaschen sind und gebohrt werden müsste. I.d.R. treten die Probleme so um 110tsd +/-10tsd Km erstmals auf.
Ich hoffe mein Beitrag hilft ein wenig.
Viele Grüße....
Sirion M1 Sport ist offline   Mit Zitat antworten