Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2014, 07:39   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Die Automatik ist (zumindest beim Vorfacelift) länger übersetzt. Muss auch, weil er mit Automatik einen Gang weniger hat.

Handschalter: im ersten Gang bei 20 km/h gute 3.000 U/min
Automatik: im ersten Gang bei 20 km/h knapp 2.400 U/min

Bei den Faceliftmodellen wurde glaube ich die Getriebeübersetzung geändert, bin mir aber nicht sicher um welchen Faktor, ob es nur der 5. Gang war und ob es alle Modelle betrifft. Es sollte dennoch gelten, dass der Handschalter kürzer übersetzt ist.

Bei der Automatik hast du eben den Vorteil, dass du a) nur reintreten musst und dass b) durch den Wandler das Drehmoment überhöht wird.

Beim Handschalter kann nicht mehr Drehmoment rauskommen, als man hinten reinschickt bzw. wenn dann nur sehr kurz und man nutzt nicht nur das reine Motordrehmoment (Kavalierstart - man nutzt quasi die Massenträgheit des Motors/Schwungrades) und auf Kosten der Kupplung und Mechanik.

Beim Wandlerautomaten hingegen schickt man einfach eine höhere Drehzahl in den Wandler, also auch mehr Leistung - was auch dauerhaft (zumindest über längere Zeit als bei einer normalen Kupplung) geht - und hat somit durchgehend ein höheres Drehmoment.

Ob das die längere Übersetzung kompensiert, weiß ich nicht.

Hat der Jimny nicht auch Sperrdifferentiale an den Achsen? Wäre ein weiterer Vorteil, wobei der Terios schon brachial nach vorne geht und aufgrund der kurzen Gesamtübersetzung auch im ersten Gang genug Kraft hat.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten