Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2007, 10:40   #18
Oli166
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2007
Beiträge: 1
Standard Urteil nach Probefahrt

Hallo liebe Leute!
Habe mich eben erst registriert, da ich wie die Meisten hier auch sehr begeistert vom Materia bin.
Zunächst finde ich die oben gezeigten Fotos schon sehr geil. Hätte nie gedacht, dass mich ein weisses Auto nochmal reizen könnte. Auch die Felgen machen echt was her. Schade, dass der TÜV dafür keinen Segen gibt. Sicher existieren auch schmalere 17-Zöller und die passen dann bestimmt. Die Tuning-Absichten des glücklichen Besitzers kann ich nur teilweise nachvollziehen. Der Materia ist schon standardmässig ziemlich tief, bei einer weiteren Tieferlegung wird es an der Seite zu hübschen Aufsetzern auf Bordsteinen kommen.

Ein kleiner Testbericht:

Vor 2 Wochen hatte ich die Gelegenheit, den Materia mit 1,5L - Maschine für einen halben Tag Probezufahren.

MOTOR/FAHRVERHALTEN: Das Auto macht wirklich Spass, liegt satt auf der Strasse und bis Tempo 100 ist der Durchzug auch in Ordnung. Auf den krvenreichen Strassen des Taunus lag der Materia wie ein Brett und liess sich sehr direkt und präzise um die Ecken zirkeln.
Die Schaltung ist zwar etwas hackelig, auch das lässt sich aber verschmerzen. Ein Opel liess sich noch vor zwei Jahren schlechter schalten.
Bei meinem Vorführwagen machte allerdings der Rückwärtsgang Probleme, da die Drehzahl des Motors beim Einlegen des Ganges so weit in den Keller ging, dass er sich nur mit Gasgeben rückwärts bewegen liess. Normalerweise sollte der Motor wohl nicht absterben, wenn man vorsichtig die Kupplung kommen lässt und langsam aus der Parklücke stossen will. Bevor jetzt Neunmalkluge meinen, ich könnte nicht Autofahren, ich bin während der 12 Jahre meines Führerscheinbesitzes ca. 350 000 km gefahren und damit weit mehr als der durchschnittliche Fahrer schafft.
Einzig gravierender Kritikpunkt ist der wirklich hohe Verbrauch: Auch wenn der CW-Wert durch die Kastenform sehr schlecht ist, finde ich einen Verbrauch von über 9 Litern doch etwas happig. Zumal der Wagen nur knapp über eine Tonne Leergewicht hat. Der angegebene Normverbrauch von 6-7 L ist meiner Ansicht nach kaum zu erreichen.


INTERIEUR/PLATZANGEBOT: Typisch für Daihatsu ist das etwas billig wirkende Interieur, ist halt kein VW. Zu dem Preis bekommt man bei deutschen Herstellern aber auch nur Autos mit halb so viel Leistung und schlechterer Ausstattung. Deshalb kann man darüber hinwegsehen. Immerhin sieht das Cockpit deutlich besser aus als z.B. beim Cuore. Ich fand es zunächst sehr schön, in dieser Preisklasse ein MP3-Radio und 6 Lautsprecher (davon 2 Hochtöner im Armaturenbrett) vorzufinden, leider ist der Klang eher schlecht. Selbst wenn man am Radio den Bass voll aufdreht, kommt aus den Boxen bei einem neten HipHop-Song überhaupt nichts. Da die Lautsprecher aber günstig liegen und das Radio wohl 2-DIN-Schächte belegt, kann man für etwa 500 - 1000 Euro und etwas Geschick für einen deutlich besseren Klang sorgen. Für die jungen Leute sind bei der 1,5L- Version die Lautsprecher in den Türen blau beleuchtet. Wenn es der Klang des Radios hergäbe, hätte man im Dunkeln eine nette rollende Disko.
Beeindruckend fand ich bei meiner Körpergrösse von 2 Metern das Platzangebot. Ich kann sowohl vorn als auch hinten richtig gemütlich sitzen, das gibt es normalerweise nur 2 Fahrzeugklassen höher. Zum Vergleich, in jedem BMW bis zur 5er Reihe hat man weniger Kopf- und Beinfreiheit.
Die Sitze vorn haben allerdings zu wenig Seitenhalt. Im Internet las ich, dass man in Luxemburg den Materia gegen Aupreis mit Recaro-Sitzen bekommt, das wäre auch etwas für mich.

FAZIT:
Der Materia ist ein absoluter Hingucker (eben: Auffallend auffallend!), auch wenn Detaillösungen wie der Kofferraum-Öffner im 80er- Jahre- Look verbesserungswürdig sind. Weiterhin würde ich auch einen anderen Auspuff montieren, am besten rechts und links ein etwa doppelt so grosses Endrohr wie in der Serienversion. Hoffentlich wird das bald angeboten, denn ich werde mir sicher auch einen Materia bestellen. Dazu noch nette Alufelgen, denn die 15-Zöller stehen schon arg mickrig in den Radhäusern.

Falls ich interessierten Menschen damit helfen konnte, mailt mir ruhig mal. Bin sehr gespannt auf einen Erfahrungsaustausch mit anderen Fans.
Oli166 ist offline   Mit Zitat antworten