Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2022, 10:21   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Die Frage ist ob man nicht eine einfache Möglichkeit zum Abgreifen "Schaltstellung 1. Gang eingelegt " findet. Das würde meiner Meinung nach alle Probleme elegant lösen und man muss nicht in die Elektronik eingreifen. Würde dann halt genauso funktionieren wie beim Rückwärtsgang.

Mit den Geschwindigkeiten selber auslesen ist so eine Sache. Man müsste sich die Schaltpläne vom Fahrzeug Stg mal ansehen, ob es am stg einen freien Geschwindigkeitsausgang z.B. für einen tempomat gibt. Möglich wäre es. Das Signal zum Tacho würde ich persönlich nicht abgreifen wollen, ich verstehe zu wenig von Elektronik um dieses Signal manipulationfrei abgreifen zu können. Hier wurden beim sirion und materia schon Tempomaten nachgerüstet, vielleicht könntest du da mal schauen.

Kamera vorne halt ich beim sirion übrigens für unsinn. Bei der Front halte ich es für schwierig die Kamera so zu positionieren das die einen wirklichen Mehrwert zu den Piepern bietet. Damit die sauber bleibt, bleibt ja eigentlich nur eine Position hinter dem innenspiegel.

Noch ein Punkt zur Anmerkung: Wenn der Fahrer nicht mit einer Rückfahrkamera groß geworden ist, ist die Wahrscheinlichkeit das diese später auch genutzt wird eher niedrig. Man lernt(e) nämlich beim rückwärtsfahren nach hinten zu schauen.Aus der Erfahrung: Es ist sehr schwer sich das abzugewöhnen. Ich kann z.B. nicht rückwärts fahren und nach vorne auf ein Display schauen, obwohl das Bild beim Passat echt super ist und man dank dem Lenkwinkelsensor sogar sieht wo man hinfährt.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten