Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2022, 10:59   #5
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 280
Themenstarter
Standard

Ich betrachte dies hier als "Technische Anleitung" auch für andere Interessierte...:

Update:
Ich habe eben mit dem Anbieter des Moduls Cantec-F2 (siehe: https://www.navlinkz.de/cantec-f2 ) telefoniert.... Dieses hatte ich durch googlen gefunden. Preis: UVP 134 Euro. Keine Sorge, es gibt bestimmt auch noch andere (sicherlich auch billigere) Module, welche das auch können. So bin ich z.B. auch gerade im Forum www.mikrocontroller.net/ unterwegs (Link: https://www.mikrocontroller.net/topic/514404 ). M.E. kann man von da auch eine (sehr günstige) und ähnlich funktionierende Lösung erwarten, wenn es halt für den "schmalen Geldbeutel" sein soll. Unser Auto hier soll für ne Fahranfängerin sein. Günstig wäre daher gut...

Das Modul kann (fast) genau das, was ich brauche. Vor Auslieferung kann der Anbieter mir das Modul so voreinstellen, dass es
-) unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit schaltet und Strom liefert. Also so, wie es meine Parktronic braucht. Dieser hat dann 200 Milliampere.
-) Sinnvoll sollte es also sein, noch ein Mini-Relais dazu zu nehmen, welches über das Modul geschaltet wird.
Aber man kann die Geschwindigkeit nicht einstellen. Der Techniker meinte, dass es z.B. unterhalb von 5 km/h schalten könnte. Es könnte aber auch ein anderer Wert sein. Dies ist dann "blöd", weil ich das schon gerne vorher wüßte.

Anschluß an OBD2:
Das Modul soll an die "Diagnose-Dose", an die OBD 2, angeschlossen werden.

Problem Daihatsu?
Ob es am Daihatsu funktioniert, konnte mir der Techniker nicht sagen. Ich habe daher mal nach dem Toyota Yaris mit der Modellbezeichnung P9 gefragt, weil der Yaris m.E. in weiten Bereichen sehr ähnlich dem Sirion ist. Für den Yaris (mit der Platform P14) soll das Modul taugen. Jetzt frage ich mich, ob es auch am Daihatsu funktioniert

Frage an Euch:
Gibt es hier jemanden, der sich ein wenig mit der Materie auskennt und helfen kann?





fr

Geändert von fermoyracer (21.11.2022 um 11:07 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten