Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2022, 08:26   #4
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Zum Thema versuche ich mich (natürlich) auch anderweitig schlau zu machen. U.a. durchsuche ich auch das Internet.

Lösung?
Hier könnte es Lösungen über nen Microcontroller oder selbst gebaute Schaltungen geben: https://www.mikrocontroller.net/topic/514404
Hintergrund ist hier, dass jemand an seinem Auto in der Schweiz Arbeitsscheinwerfer montieren will und sich solche in der Schweiz ab 30km/h zwingend abschalten müssen. Daher will der Themenersteller, dem hier "tausend" Ratschläge erteilt werden, das Tachosignal abgreifen und mittels einer Schaltung nutzen, um ab spätestens 30 km/h seine Scheinwerfer abzuschalten. Leider kenne ich mich mit Elektronik so gar nicht aus, um das hier umsetzen zu können. Aber ggf. kann hier im Forum jemand helfen...?

Weitere Lösungsansätze?
Ich meine, dass ich über googlen diesen sogar hier im Forum entdeckt hatte... Jemand hatte die Idee, das Gurtsignal anzuzapfen. Soweit ich es verstanden habe, hat der Sirion ne Schaltung, welche einen Piepton erzeugt, wenn:
a) der Fahrer nicht angeschnallt ist und zusätzlich
b) der Sirion M3 schneller als x fährt.
Soweit ich verstanden habe, piepst es aber auch weiter, wenn die Geschwindigkeit wieder unterhalb des von Daihatsu definierten Wertes fällt. Dann bliebe das Gepiepse an, was für meine Zwecke der Parksensoren vermutlich ein Problem wäre. Denn die Parksensoren sollen dann ausgeschaltet werden, wenn eine gewisse Geschwindigkeit erreicht wird. Also so wie beim Gurtpiepser. Aber sie sollen auch wieder dann wieder eingeschaltet werden, wenn die Geschwindigkeit unterschritten wird.

Lösung für alle interessant?
Ich bin der Meinung, dass eine Lösung für alle interessant ist. Ich werde nach Montage der Parksensoren im Sirion (vorne und hinten) berichten und ggf. auch eine bebilderte Einbauanleitung hier einstellen, wenn es interessiert. "Meine" Besonderheiten für vorne soll halt sein:
1.) Die eingebauten Parksensoren sollen wie eine (sehr gute) Werkslösung aussehen. Die Halter der Sensoren werden von hinten in die Stoßstange eingeklebt und die Sensoren werden in Wagenfarbe lackiert. Sie sollen bündig mit der Stoßstange abschließen
2.) Die Annäherung an Hindernisse soll akustisch angezeigt werden, was aber Standard bei allen mit bekannten Sensoren ist.
3.) Daneben soll eine Annäherung an Hindernisse auch optisch angezeigt werden. Eine solche Lösung ist in manchen Autos seitens des Herstellers verbaut, so z.B. beim Auto meiner Frau. Bei meiner Nachrüstlösung (Link im Eingangspost) ist dies auch gegeben.
4.) Zur Abschaltung könnte zusätzlich noch ein Schalter montiert werden, der die Sensoren vorne aber nur solange abschaltet, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Beim erneuten anschalten der Zündung sollen die Sensoren wieder scharf geschaltet werden. Aber das wäre ein weiteres Thema, mit dem ich mich noch beschäftigen müßte.
5.) Und dann sollen sich die Sensoren, wie weiter oben im Detail geschildert, ab einer gewissen Geschwindigkeit ausschalten...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten