Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2021, 12:40   #1
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Standard Kühlmitteltemperatur ist zu hoch *gelöst*

Hallo Liebe Community,

in einem anderen Thread hatte ich mich über zu häufiges Anspringen des Kühlerlüfters im Stadtverkehr insbesondere bei heißen Temperaturen beschwert. Seit dem überwache ich die Kühlmitteltemperatur mittels OBDII Stecker über eine Handy App. Ich vermutete, dass mein Kühler oder mein Thermostat defekt sein müsste. Bei genauerem Hinsehen und Betrachten der Frontpartie meines Move L901, fiel mir auf, dass das Kennzeichen etwa zweidrittel der Lüftungsöffnung vor dem Kühler verdeckt. Als ich japanische Daihatsu Modelle gegoogelt habe, sah ich, dass bei allen japanischen bzw. asiatischen Daihatsu, die vorderen Kennzeichen richtig angebracht waren, nämlich seitlich, sodass der Kühler mit Fahrtwind gekühlt werden kann. Also habe ich das Kennzeichen meines Move seitlich angebracht und siehe da: der Motor wird nicht mehr heiß. Es ist ein deutlicher Unterschied. Der Lüfter kommt nicht mehr zum Einsatz. Selbst im Stand bleibt die Kühlmitteltemperatur lange stabil. Während der Fahrt ist die Temperatur niedriger und das Kühlwasser wird nach einer längeren Standphase z.B. im Stau bereits nach den ersten Metern Fahrt zügig runter gekühlt.

Nach dieser neuen Erfahrung musste ich innehalten und mich fragen, wie es sein konnte, dass dieses Problem in Deutschland nie aufgefallen zu sein schien. Alle Daihatsu tragen die vorderen Kennzeichen mittig und fahren somit heißer als die ideale Betriebstemperatur. Diese dauerhafte thermische Belastung macht etwas mit dem Motor. Wenn ich 90 km/h fuhr, betrug die Kühlmitteltemperatur 100 Grad Celsius, weil der Motor zu wenig luftgekühlt wurde. Im Stadtverkehr springt der Lüfter bei 99 Grad an. Heißt das, dass bei Autobahntempo der Lüfter permanent mitläuft? Hören kann ich es aufgrund der lauten Fahrgeräusche nicht.
Im Laufe der Woche werde ich 90 km/h mit dem neuen Upgrade testen und berichten.

Ich wünsche allen eine schöne Woche
Marwan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 79_1024px-daihatsu_mira_avy.jpg (118,5 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg daihatsu-mira-cuore-l700-1998-2002.jpg (106,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1024px-Daihatsu_Move_Custom_011.jpg (115,4 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg thumbnail.jpg (158,9 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (14.09.2021 um 12:43 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten