Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2021, 15:48   #11
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Dacu, ja, Motorenöl altert auch durch Oxidation, deshalb der Wechsel spätestens alle 2 Jahre. Anscheinend reduziert sich auch erheblich die Fähigkeit, die Rußablagerungen zu verhindern.
Ich fahre meinen alten Daimler Benz LKW mit dem 3.8l OM 314 keine 1500km im Jahr.
Spare ich mir den Ölwechsel. Das Ergebnis war ein ausgefallener Bremskraftverstärker, weil sich wohl die Rußpartikelchen auf den Ventilplättchen der Unterdruckpumpe verpappt hatten und daher immer wieder der Unterdruck des Bremskraftverstärkers weg war.
Ölwechsel, und das Problem verschwand.
Gut, beim Benziner PKW wird der unterdruck durch das Saugrohr erzeugt, daher besteht due Gefahr nicht, jedoch die der Ablagerung bleibt bestehen, und die setzt vor allembei den Dais, die Bohrungen in der Nut des Ölabstreifringes zu, sodaß der nachher Öl säuft und qualmt. ob das dann umweltfreundlicher ist?
Zum Getriebeöl, die Forlife Behauptung der Hersteller bezieht sich halt auf 5 Jahre oder 150.000km, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bei unserem Sirion M3 1 KR-VE Aggregat war das originale Öl nach ca. 90.000km so verschlissen, das es sich sehr hakelig schaltete. Liegt wohl am Abrieb der Synchronringe und dem Ölverschleiß, das es die langen Molekülketten eben durchgetrennt hat. Erstaunlicherweise haben die Siriongetriebe sehr viel Öl drin für das kleine Motörchen, 2,1l, beim 2l JTD Scudo sind es 2,8l. Beim 3l Ducato ahnlich, 2,9l, das sorgt zwar für leichtes Schalten, aber auch für zerstörte Getriebelager unter Anhängerbetreib. Mit 4l Öl hält das Getriebe. Letzteres ist jedoch nicht so recht im Sinne des Neuwagenkaufes der Hersteller.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten