Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2017, 15:35   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Zusätze wie MOS oder so reduzieren erheblich die Wärmeableitung Kolbenboden zu oberem Kolbenring, soweit meine Erfahrung. Magere Vergasereinstellung bei meinem Doppelvergasermotor damals, 800m Vollgas, Kolbenfresser. Passiert aufgrund korrekterer Einstellung beim Serienmotor nicht. Reibungsreduzierungin Lagern ist nicht zu erwarten, die laufen uf einem Ölfilm, da würde Verdickung nur schaden. Getreibeölzusätze sehe ich ähnlich, weicheres Schalten klappt nur durch dünneres Öl, das druckfester ist. Beim Schalten muß ja über den Synchronring die Drehzal angepasst werden, und das geht besser bei dünnem Öl, das bremst nicht so. Ist der Ring hingegen hin, dann hilft Zwischengas.
Das man mit all den Zusätzen mal kurzfristig Öl sparen kann, das bezweifle ich nicht. Das Motorspülung auch mal zugeschmotze Ölkanäle in Kolben reinigen kann, das auch nicht. Ölkohle bekommen die auch nich weg, das weiß jeder, der das Zeugs mal rausgekratzt hat. Sofern man dann baldigst Ölwechsel macht und die schwarze Suppe dann auswechselt, mag das was nutzen. ebenso wir hochwertiges Öl Verschmutzungen löst und in der Schwebe hält, auch da dann kurze Ölwechsel, bis der Dreck entgültig abgewaschen ist.
Kurzum, beim Serienmotor schadet es meist nichts, hilft jedoch auch nix.
Ebenso hat mein versuch, mittels MOS Fett längere Lebensdauer der Radlager zu erzielen, das Gegenteil bewirkt. Die Zusätze verhinderten das Nachfließen von Fett und Ölbestandteilen des Fettes an die Lagerflächen und nach 20.000km gabs erneut einen Satz Radlager. In Gleichlaufgelenken funktioniert das prächtig, da wird das Fett ja auch kräftig durchgewalkt. Da hat es was zu suchen.
Ansonsten eher nicht.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten