Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2017, 14:50   #4
Movement L901
Benutzer
 
Benutzerbild von Movement L901
 
Registriert seit: 14.11.2015
Ort: Burgsteinfurt
Alter: 38
Beiträge: 487
Themenstarter
Standard

weniger Reibung bedeutet ja auch, weniger Verbrauch und Verschleiß. Da gebe ich dir recht, da kann man nichts nachweisen. Beim Verbrauch ist es auch schwierig, da es Fahrprofil-, Fahrstil- (wir sind mehrere Fahrer) und Temperaturabhängig ist. Was ich aber erwarte ist eine "merklich" bessere Schaltbarkeit des Getriebes und ggf. weniger Verbrauch als die bisherigen 5L auf 100 Km bei konstant 100-110 km/h. Schließlich verspricht Liqui Moly bis zu 75% Reibungsreduzierung.

Ja ich finde die meisten Additive verschiedenster Hersteller wirkungslos bzw. wirkungsarm. Aber Ceratec und EPR (Firma BG) sollen Ausnahmen sein. Ich weiß nicht wieviel Wahrheitsgehalt die positiven Tests/Erfahrungen von Privatverbrauchern bei Youtube und Google enthalten, deswegen wollte ich es für den Preis testen und mir ein eigenes Bild machen.

Die Technologie hinter Ceratec finde ich jedenfalls interessant. Keramik Teilchen sollen sich mit Metalloberflächen im inneren des Motors verbinden und Unebenheiten füllen, zusätzlich ein Keramikfilm bilden und somit bessere Gleitfähigkeit ermöglichen. Mal sehen ob ich davon irgend etwas merken werde.

Was ich nicht gut finde ist wenn man seine schlechten Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt auf ganz andere Produkte überträgt und nicht differenziert. Auf diese Weise kommt einiges durcheinander

Gibt es noch mehr Meinungen/Erfahrungen?
__________________
Daihatsu Move L901 EJ-VE

Geändert von Movement L901 (03.05.2017 um 14:55 Uhr)
Movement L901 ist offline   Mit Zitat antworten