Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2011, 12:52   #30
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Der VE hat halt eine Schwachstelle mehr als der DE... Eine teure Schwachstelle. Und der VE bietet keinen Vorteil im Gegenzug. Ist doch klar, dass es dann Leute gibt, die dem VE nichts abgewinnen können. Ich gehöre auch dazu. Nur gabs den L251 nie mit DE... Aber ich seh den Sinn der Ventilverstellung auch nicht.

Und wenn Du sagst, dass der VE obenrum besser zieht, dann ist das ein Pseudovorteil, der einem im Alltag auch noch nicht mal was bringt. Pseudovorteil, weil der Motor obenrum durstig wird und die Kolbenringe zukokt, und weil man in der Praxis ja möglichst versucht, die Drehzahl niedrig zu halten.
ganz ehrlich..ich hatte bei mir in der kundschaft 3 defekte versteller (von allen daihatsus zusammen genommen) und bei 2 kann einzig und allein der kunde was dafür weil das öl so alt war das es schon geklumpt hat und sich der versteller zusetzte, der andere motor wurde ohne ölgefahren. der 3. war einfach kaputt, aber das ist ausschuss den hast du immer.
hatte auch schon 2 DE´s mit kaputter nocke, so ist es ja auch nicht..

das thema kolbenringe liegt nicht an der drehzahl. ich kenn genug VE motoren wo kein öl brauchen und das sind u.a. autobahn langstrecken fahrzeuge (hab 2 kunden die pendeln zwischen stuttgart und münchen)

sorry aber ich glaub es ist eine reine geschmacks frage. mir sagt der VE mehr zu, auch von der leistung unten rum fand ich ihn wenn dann nur minimal schlechter. dafür ging er obenrum viel besser und wirkt nicht so zugeschnürt. ich fahr mit meinem cuore öfters autobahn und vorallem am berg merkst es dann recht schnell das da nicht so viel kommt. mein sirion VE lief da fast besser obwohl der schwerer war.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten