Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2020, 06:35   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.472
Standard Achsschenkel ausbauen

Moin , wenn ich folgen kann , sitzt die AW noch in der Nabe , und die Nabe ist noch übers VA-Lager in dem Achsschenkel eingebaut ?

Hatte ich auch schon , festgerostete AW in der Nabe , deshalb baue ich alles immer mit Fett zusammen . Rostlöser , egal welche , brauchen bei ordentlichen "Zusammenrostungen" auch mal Monate , ehe sich was tut .

Ausbauen , besser gesagt rauskloppen :
Achschenkel waagrecht , zb auf einem großen Schraubstock so lagern , dass die die AW senkrecht frei nach unten hängt , dann von oben auf den Achstummel mit dem Bello kloppen . Warum freihängende AW : das AWG hat bestimmt axial etwas Luft , und die Schlagkraft vom Bello muß nur die Trägheit des Achsstummels überwinden , auch wenn es nur wenige Millimeter Luft sind . Arbeitsschuhe mit Stahlkappe sind bei einer unvermittelt nach unten fallenden AW von Vorteil .

Die Crux : das Gekloppe himmelt wahrscheinlich auch das Radlager , laut Werksvorschrift muß das Lager sogar schon getauscht werden , wenn "nur" mit einem Abzieher die Nabe belastet wird , also ohne Schlagen .

Viel Spaß zum Sonntag , wobei AW-Rauskloppen heute gesünder ist als Reisen !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten