Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2012, 06:52   #225
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Hi Matt,

vielleicht musst du deinen Bedarf erst genauer eingrenzen?
  • Wieviel möchtest du ausgeben?
Nicht nur beim Einkauf, sondern auch beim Unterhalt - Volvo ist da a bisserl teurer als Dai
  • Wieviele km fährst du im Jahr
Lohnt sich ein Diesel? Die Wartungskosten sind beim Diesel höher - und du vergleichst hier Neuwagen mit 100tkm Fahrzeugen. Der Volvo 1,6 D hat den PSA Motor verbaut - vermutlich mit FAP. Dann solltest du dich nach dem Wechselintervall des Russfilters erkundigen. Das kommt evtl. bei 120tkm und kostet beim Citroen 600€, beim Volvo eher mehr.
  • Wieviel Auto brauchst/möchtest du.
Gross oder Klein, Fahradtransporter oder kleiner Stadtwagen. Das sind doch unterschiedliche Anforderungen.

Je nach Profil wären meine Favoriten (gebraucht bzw neu):
Kangoo da gehen auch 2 Fahrräder rein.
Jazz problemloser und sparsamer Kleinwagen mit überraschend viel Platz
Altea günstige Familienkutsche
W124Coupe schei** auf die Unterhaltskosten
Charade da bekommst du am meisten für deinen Dai
Grande Punto CNG geringe Treibstoffkosten
Ich fahre im Jahr rund 12.000-14.000 km. Diese "da rentiert sich noch kein Diesel" Geschichte bezieht sich aber doch auf den erhöhten Neupreis eines Diesels, oder? Der stört mich ja nicht weiter.

Ausgeben wollte ich max. 10.000€, inkl. dem Restwert meines Sirion. Da komme ich beinahe hin, hätte nun einen Händler gefunden der meinen Sirion für 4300€ annimmt und mir einen 5,5 Jahre alten V50 2.0d mit nur 60.000 km drauf für rund 11.000 anbietet.

Platzmäßig brauche ich nicht zwingend einen Volvo Kombi - aber wenn ich mir ansehe, dass ein Jazz oder Altea auch locker 9000€ in der Alters- und Laufleistungsregion kostet, und ich dort ein deutlich schlechter ausgestattetes Auto bekomme, gefällt mir die Idee zunehmends.

Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe, komme ich in puncto Spritkosten im Jahr ca. um das billiger, was mich Steuern und Versicherung mehr kosten (mal vorausgestetzt, dass Diesel weiterhin 15-20 ct billiger als Benzin bleibt). Und Wartungskosten... Ja, der
Dieselpartikelfilter kommt dann mit 120k km mal daher, aber zwischenzeitlich sollte es mich laut Erfahrungswerten aus diversen Volvo-Foren nicht allzu viel mehr kosten als beim Sirion. Vor allem wenn ich bedenke, dass mit dem häufig etwas war.

Letztlich steht für mich hauptsächlich der Komfortgewinn im Vordergrund. Den V50 könnte ich leicht die nächsten 10, 15 Jahre fahren (sowohl wegen Haltbarkeit wie Größe in Hinblick auf Kinder mal irgendwann) und darin hervorragend sitzen.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten