Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2021, 00:00   #66
bosancero
Benutzer
 
Benutzerbild von bosancero
 
Registriert seit: 23.09.2008
Alter: 47
Beiträge: 150
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Die Ölfrage wurde wie in jedem Autoforum auch hier schon geklärt bzw. diskutiert und ich kam für mich zum Schluss, dass 0W40 vollsynthetisch (gibt´s z. B. auch von Meguin) der beste Kompromiss ist bzw. außer vielleicht beim Kraftstoffverbrauch auf den letzten Zentiliter sogar die allermeisten Vorteile bietet, da dünn, wenn kalt, somit gutes Kaltstartverhalten, aber nicht zu dünn, wenn heiß, somit gute Schmierfilmfestigkeit (HTHS-Viskosität; ist bei 0W20 und 5W30 ggf. herabgesetzt) und natürlich die Reinigungswirkung bzw. geringe Neigung, Ölkohlerückstände zu bilden.
Weder gehören mineralische Öle in die Autos (Kolbenringproblem, daher kein 10W40), noch braucht es Spezialöle wie 5W50, außer vielleicht man fährt nur Autobahn. Warum ich letztlich wegen 5 € auf 15.000 km statt 0W40 ein 5W40 einfüllen sollte, kam mir nie in den Sinn... oder warum gar ein 5W30... und letztlich sei noch festzuhalten: Außer beim 10W40 wird einem der Motor bei normaler Behandlung ohnehin keine Probleme machen, die auf das Öl zurückzuführen wären. Der Ölverbrauch ist auch insbesondere abhängig von der Nutzung (kalt dichten die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe wohl schlechter) bzw. dem Motorverschleiß (Spaltmaße, Riefen) und weniger von der Sorte, weshalb der eine eben durchaus öfter nachsehen sollte, der andere weniger oft.
Nur meine Meinung...
Denke das es so auf den Punkt richtig beschrieben ist.
bosancero ist offline   Mit Zitat antworten