Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2017, 17:58   #26
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Gibt auf Youtube jemanden der sein Auto mit sogenannten "Supercaps" startet. Letztes Update war das es seit 3 Jahren mittlerweile funktioniert aber ein kleiner Bleigelakku nachgerüstet wurde da er auch mal ohne laufenden Motor Radio hören wollte. Interessant ist die Kombi weil der kleine Akku die Kondensatoren für den hohen Startstrom eigentlich frisch halten sollte.


Ansonsten hab ich im Winter ja auch 2 Monate mein Auto abgestellt mangels Winterreifen (zu faul weil eben Zugriff auf Zweitauto von Mutter) und war so blöd den Akku nicht abzuklemmen,- erst vergessen und dann gedacht "2Monate wird schon gehen". Hätte ich besser wissen können weil Autobatterie schon vorher hart an der Entladungsgrenze orgelte im Kaltstart...
Ergebniss Tiefentladung und Lima konnte den Akku in mehr als 1 Stunde nicht voller laden als ne Minute Innenraumleuchte, Autoanlage mit humanen vielleicht 100W zog das Boardnetz soweit runter das Autoradio wieder aus.


BAtterie hab ich an einen Solarladeregler mit Labornetzteil geklemmt, welcher sogar frei programmierbar wäre in den Ladespannungen und Gasungszyklen. Kurz ohne Gedanken jedoch lediglich Akkutyp pi mal Daumen gewählt und eine Nacht mit PWM Verbraucher (Led Stroboskop) laden lassen.

Ergebniss: Akku tuts im Auto wieder unauffällig und selbst das Abblendlicht kann, wie früher auch, einige Zeit ohne Motor angelassen werden ohne den Akku zu leeren. Mal sehen wie der nächste Winter wird...


Wahrscheinlich wars nicht das Led Stroboskop sondern eher eine zufällig getroffene korrekte Gasungsladung, aber naja


Freiprogrammierbarer Solarladeregler für 26€ und Labornetzteil sind als Alternative zum normalen Ladegerät durchaus ne Emnpfehlung.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten