Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2017, 16:13   #19
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Hm, nach meinen Erfahrungen mit den 3l Ducato Getrieben kann ich nur raten, sofort beim Auftreten von Geräuschen oder anderen bis dato nicht vorhandenen Eigenschaften wie z.B Bewegen des Schalthebels bei Lastwechseln und das bei Seilzuansteuerung ,das Getriebe auszubauen und die Ursache zu suchen. Defekte Lager haben dann, wenn man sie hört, schon reichlich Spiel, das sorgt dafür, das die Zähne falsch im Eingriff liegen und erheblich schneller Verschleißen, sodaß dann nicht nur Lager, sondern auch Zahnradpaare gewechselt werden müssen.
Diese relaitv kleinen Getriebe der PKW's lassen sich ja noch halbwegs gescheit wechseln, ich hab da beim Ducato letztens in Göttingen 600€ bezahlt. Die Ersatzteile, da meist Herstellerspezifisch, lassen sich schon schlechter so nebenbei organisieren, oft hat man jedoch im Innenleben der getriebe die gleichen Bauteile wie bei den anderen Modellen, nur das Gehäuse ist anders. Da lohnt sich die Suche. Oder der günstige Kauf eines Gebrauchtgetriebes des gleichen Herstellers, wenn Hubraum und Einbauart ähnlich ist.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten