Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2009, 17:12   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zunächst einmal steht an den Reifen das Produktionsdatum im DOT:

0109 würde heißen 1. Woche 2009...

Aber die Reifen müssen ja nicht original sein oder dürfen älter sein.
Dann wäre an einem Cool vielleicht auch irgendwo noch ein Hinweis (Aufkleber auf der Heckklappe oder in der Heckscheibe ?).

Serviceheft hat er wohl keines mehr, aber wenn er schon über ein halbes Jahr alt wäre, dann wäre wohl schon im Juni wieder ein Kundendienst fällig. Darüber sollte der Händler bescheid wissen oder auch Daihatsu Deutschland selbst.

Daihatsu Deutschland sollte auch wissen, wann der Wagen geliefert wurde.

Oder es steht in den ECE-Papieren (Einfuhrpapiere) ?


Zu guter letzt natürlich noch die jetzige Situation:

Der Händler darf dir sicherlich einen Cool als normalen Cuore verkaufen, weil außer der Klimaanlage ja nichts anders ist. Der Händler ist im jetzigen Moment wohl auch nicht an die damalige Aktion gebunden.
Ebenso darf er dir einen Wagen, der bereits ein halbes Jahr alt ist für den genannten Preis verkaufen, da er ja ohnehin deutlich unter dem Neupreis (10.740 € plus Überführung) liegt.

Der Händler darf dir wohl sogar einen Wagen, der über ein halbes Jahr alt ist als Neuwagen verkaufen, falls kein Schaden oder ähnliches daran vorhanden ist.

Was er allerdings nicht darf:

Im Kaufvertrag versichern, dass der Wagen erst zwei Wochen alt ist (lass dir einfach das Einfuhr- oder Produktionsdatum vermerken, das sollte der Händler in Erfahrung bringen können), wenn dies nicht zutrifft. Also bestehe auf diesen Punkt, denn dann kannst du im Nachhinein immernoch deine Rechte geltend machen.


Also ich würde ihn ehrlich gesagt nehmen und dann bei Daihatsu anfragen (per Fahrzeugidentifikationsnummer). Falls der Wagen tatsächlich schon älter ist, kannst du dann immernoch mit dem Händler reden und zumindest einen ersten kostenlosen Ölwechsel (der ja eigentlich einmal im Jahr fällig ist) oder ähnliches rausschlagen.


PS:

Das soll hier nicht als Rechtsberatung verstanden werden, da ich mich in diesem Bereich sowieso nicht auskenne. Ist also auch keineswegs verbindlich, was ich geschrieben habe.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten