Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 11:01   #841
Spartaner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Spartaner
 
Registriert seit: 20.08.2003
Beiträge: 602
Standard Kia Rio?

Kennt eigentlich jemand den Kia Rio? Wäre das mal ein Ersatz für einen Cuore?

Ich bin nur wegen einem Merkmal über dieses Auto gestolpert, dass ich erst mal sehr begrüßen würde: die Segelfunktion.

"Im Gegensatz zu fast allen anderen milden Hybridisierungen aber bietet der kommende Rio zusätzlich eine Segelfunktion. Beim Schaltgetriebe setzt Kia eine elektronisch gesteuerte, elektrisch betätigte Kupplung („Clutch-by-wire“) ein, die vom Fahrer wie gewohnt per Pedal betätigt wird. Darüber hinaus kann die Kupplung aber auch von einem Steuergerät getrennt werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn in einer lang dauernden Ausrollphase der mitgeschleppte Motor den Wagen zu stark abbremsen würde. ...

Das serienmäßige Stopp-Start-System kann den Motor nun schon abstellen, wenn Brems- und Kupplungspedal gleichzeitig gedrückt sind. Sobald sie gelöst werden, startet der Motor wieder im zuvor eingelegten Gang. Bisher ließ sich das System nur per Kupplung und im Leerlauf aktivieren."

Nur dass wieder der zuvor eingelegten Gang benutzt werden soll, dass finde ich befremdlich. Was, wenn ich derweil viel langsamer geworden bin?

Das gute ist, dass das Auto offenbar nicht nur die Lenkkraftverstärkung elektrisch bereitstellt, sondern auch die Bremskraftverstärkung (was meinem Cuore noch fehlt).

Disclaimer: ich suche derzeit nicht nach einem neuen Auto, der alte Cuore funktioniert tadellos.
__________________
alt Cuore L501 , seit 2009 neu Cuore L276
Spartaner ist offline   Mit Zitat antworten