Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2019, 20:25   #742
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Daumen runter Die Sache mit dem Motor...

Einen Space Star 1.0 würde ich übrigens nicht noch einmal nehmen.

Der 1.0 Liter Motor ist ein "Kurzhuber", dreht richtig schön hoch, was eine wahre Freude wäre... würde er nicht bei voller Beschleunigung bei 6.500 U/min in den Begrenzer laufen, so völlig ohne Vorwarnung oder Murren, dass einem das schon (öfter) mal passieren kann...

Das Hauptproblem ist einfach, dass er untenrum überhaupt nicht zieht und dann hochdreht wie blöd.

Getriebe zu lang (1. Gang bis 55 und 2. bis über 100 km/h usw.) bedeutet, dass er im etwas hügeligen Hinterland mit Beifahrer gerne im 3. oder sogar 2. Gang gefahren werden will.

Ohne Witz: Wo der M100 (EJ-DE) im 4. Gang hochgefahren ist, kann es einem passieren, dass dem Space Star im 3. Gang die Puste ausgeht und dann hilft nur der 2. Gang... schlimmer als der M300, wobei der schwerer war.

Eigentlich schade, aber weder als Stadtauto kann man den Space Star 1.0 bezeichnen, noch macht er überland Freude.

Was geht, ist Fahren im 2. Gang bis runter auf 500 U/min. Das macht er ohne Probleme mit, stirbt auch kaum ab beim Anfahren (elektronisches Gaspedal regelt eben selbst nach), dafür kann er sich bei 950 bis 1.050 U/min aufschaukeln, im ersten Gang, was im Stau bzw. sehr zäh fließenden Verkehr (wenn man eben genau mit der Geschwindigkeit fährt, wo diese Drehzahl anliegt), insbesondere an Steigungen ein ziemlich nerviges Gehüpfe ist.

Allerdings: Er rollt im 1. und 2. Gang sehr sparsam. Hat zwar keine Momentanverbrauchsanzeige, aber schon im 2. Gang rollt er wohl mit unter 3,5 Liter/100 km.

Er empfiehlt - außer bei Volllast - über 2.000 U/min generell hochzuschalten, wobei ich einen Berg auf meinem (alternativen) Arbeitsweg habe, wo er dann im 5. Gang verreckt... die 70 bis 80 km/h nicht halten kann. Bleibt einem also nur, im 4. Gang zu bleiben und die Anzeige zu ignorieren, was dann auch sparsamer ist. Super so eine Anzeige...

Knapp unter 1.500 U/min empfiehlt er - außer im 1. und 2. Gang - runterzuschalten, wobei das auch lastabhängig ist. Mit viel Gefühl kann man ihn auch unter 1.500 U/min fahren und im 3. Gang ab 1.000 U/min raus"beschleunigen". Im 5. Gang von 45 bis 50 km/h ist aber mehr eine Qual und es passiert, dass man durch ein Dorf fährt und plötzlich hat man nur noch 45 km/h auf dem Tacho stehen, weil man zu wenig Gas gegeben hat, kommt dann - als Krönung des ganzen - nicht mehr richtig raus aus dem Drehzahlkeller... das ist mir in einem Daihatsu nie passiert.

Das Schalten vom 1. in den 2. Gang ist auch so eine Sache, weil er Zwischengas gibt, die Drehzahl rund 1 Sekunde konstant hoch hält, sodass man, um weich zu schalten, eine Schaltpause von 1 Sekunde einlegen muss - was eben insbesondere beim Schalten vom 1. in den 2. Gang keinen Sinn ergibt.

Sonst noch... bei einer Vergleichsfahrt hinter meinem Bruder im 1.2er brauchte er über 5 % mehr Sprit (rund 0,2 Liter/100 km bei einem Verbrauch von 3,2 Liter/100 km), was ich darauf schiebe, dass er natürlich 1. nicht so eingefahren ist, 2. nicht die aerodynamische Karosse besitzt (dämliches Facelift und fehlender Heckspoiler) und 3. nicht tiefergelegt ist (wenn man die beiden Wagen nebeneinander stellt, sieht der 1.2er aus wie ein Rennwagen und meiner wie ein...).

Aber es dürfte auch am "unfahrbaren" Motor liegen - man hat kaum Gefühl dafür, ob er nun unter Volllast läuft oder nicht und ggf. (stark?) anfettet.

Positiv kann ich jedoch eines hervorheben: Er fährt sich schon sehr idiotensicher, wenn man von der gefühllosen (woran ich mich inzwischen gewöhnt habe) Lenkung absieht. ASR und ESP und neue Winterreifen...

Die alten Felgen haben übrigens nicht gepasst (Innenzentrierung zu klein), weshalb ich einfach einen kompletten neuen Radsatz gekauft habe. Immerhin nur 630 € für Felgen, Reifen, Aufziehen, Montieren etc. allerdings nicht vom Mitsubishi-Händler. 3 bis 4 Wochen Wartezeit waren mir zu viel...

Kofferraum, Innenraum, holprgies Fahrwerk... ach lassen wir das... war auch nur halb so teuer wie ein Yaris. Der hat übrigens "nur" Probleme mit den Bremsen. Die sind immer rostig. Immer. Scheibenbremsen hinten - wem fällt sowas ein? Macht so gar keinen Spaß, wenngleich er seine Pflicht fleißig tut, er sonst recht komfortabel ist. Wenn ich den öfter fahren dürfte...

Und? Jetzt habe ich euch mal wieder ungefragt mit meinem Motor-Empfinden genervt und muss hervorheben, dass mir all diese Nachteile bei den kurzen Probefahrten niemals aufgefallen wären. Ich bin daher auch eher unschlüssig, was es denn danach werden soll. Der Nachfolger des up!, der neu-neue Aygo oder... und dabei hätte ich "nur" ein Diagramm zeichnen müssen:

Maximals Drehmoment (88 Nm bei 5.000 U/min!), Getriebeübersetzung, da hätte einem ein Licht aufgehen können.

Der 1.2er Space Star hat diese Probleme übrigens nicht und nicht lachen:

Selbe Bohrung (also gleicher Block bei 1.0 und 1.2?!), aber mehr Hub und dadurch natürlich auch Hubraum... hätte man die Bohrung erhöht, hätte man also dem 1.0er noch weniger Hub gegeben und hätte man die Bohrung verringert, hätte der 1.2er noch mehr Hub.

Zum Vergleich der Hub in mm:

Sirion M100 - 81
Sirion M300 - 84
Space Star 1.0 - 75,4
Space Star 1.2 - 90

Funfacts:

Copen 0,66 - 56,4
Terios/Materia/Sirion 1.5 - 91,8

Und den Terios kann man tatsächlich derart in den Keller fahren, der zieht immer.

PS:

Dem 1.0er eine 10 % kürzere Achsübersetzung gegönnt oder einfach die ersten beiden Gänge etwas kürzer, kein nerviges Zwischengas und ein Hub von 80 mm... er wäre sicherlich ein super fahrbahrer Wagen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten