Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2017, 11:45   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie Kupplung nachstellen wurde glaub ich im Forum schon beschrieben. Nutze doch mal die Suchfunktion.
Grob: Man kann im Motorraum die Länge des Kupplungszugs justieren und am Pedal die Pedalhöhe einstellen.
Zahnriemen und Wasserpumpe:
Also mal den einfacheren Teil voraus: Das ist kein VW. Die Wasserpumpe ist vom Keilrippenriemen angetrieben. Die hat mit dem Zahnriemen nicht zu tun, und muss deshalb auch nicht zwingend gewechselt werden, wenn man den Zahnriemen wechselt.
Zum Tausch des Zahnriemens muss der Scheinwerfer auf der Zahnriemenseite raus, heisst, es muss die Frontschürze weg, dann erst kommst Du an die untere Scheinwerferbefestigung. Dann den Motor abstützen, über ein Motorjoch oder dergleichen, so dass die Motoraufhängung weg kann und Du die Abdeckung des Zashnriemens wegnehmen kannst. Dass vorher der Keilrippenriemen abkommt (und, falls Klimaanlage vorhanden, auch der Keilriemen vom Klimakompressor, sollte klar sein.
Dann die Nockenwellenräder blockieren und die Kurbelwellenriemenscheibe(n) weg, und Zahnriemen und Zahnriehmenspanner tauschen, und Kommando zurück.
Wie der eigentliche Zahnriemenwechsel geht, muss Dir entweder die Forumssuche oder jemand anders erklären. Selber gemacht hab ich das nie.
Den EJ-VE, der im L251 sitzt, steckte auch noch im Sirion M100, M110, und im YRV mit dem kleinsten Motor, sowie im L701 ab dem Facelift.
Rotzi hat glaub ich schon mehrfach diesen Motortyp zerlegt und reichlich Bilder geliefert. Er bevorzugt bei seinen L701 allerdings die EJ-DE, weil die keine Ventilverstellung haben und deshalb etwas weniger, was die Sache kompliziert oder kaputtgehen kann.
Zu den Antriebswellen kann ich Dir so nichts sagen. Grundsätzlich die Antriebswellenmutter weg, und dann Getriebeöl ablassen und Welle ziehen... Sind gesuchte und auch nicht ganz billige Ersatzteile.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten