Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2014, 16:47   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich stelle grade fest, dass der Ölfilter wohl anders montiert ist als bei den Drillingen, die ja an sich den gleichen Motor haben.

Dort sitzt der Filter vorne ganz unten, und wird mit der Öffnung nach oben montiert.

Wenn das Peilstabrohr auch so komisch gekrümmt ist und seitlich nach oben montiert ist, dann ist beim Peilen Vorsicht geboten. Zumindest ich hab noch nie einen eindeutigen Ölstand ablesen können, da der Peilstab sich unweigerlich durch die Rohrkrümmung unkontrollierbar vollschmiert.

Zumindest generell hab ich sonst keinen Tipp auf Lager. Ist ein problemloser Motor in Sachen Ölwechsel. An den Filter kommt man gar besser heran als beim EJ.

Ölmenge mit Filter sollte 3.1l sein, wobei die Angabe vom C1 stammt. Zum M300 hab ich keine Unterlagen.

Die Differenz zwischen Minimum und Maximum soll 1l sein.

Da steht ausserdem, man solle das Öl 15min. austropfen lassen, bevor man die Ablassschraube wieder draufmacht.

Nach dem Auffüllen soll man den Motor anmachen um den Filter zu füllen, dann 5min. stehen lassen, dann den Ölstand peilen.

Das alte Öl soll man natürlich betriebswarm ablassen, wobei damit ca. 80°C gemeint sind... Theorie. Das wird nie so warm jetzt im Winter bei sparsamer Fahrweise, ausser vielleicht auf Langstrecken so ab 1h Fahrzeit ohne Heizung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten