Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2020, 23:16   #55
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Aber eine fiktive Forderung zur landesweiten Besitzpflicht eines Goggomobil zielt ja auch nicht im geringsten auf ein Komforterlebnis. Auch nicht für nicht gehandicapte

Ich bringe der Idee einige Sympatie entgegen. Mir tut allerdings schon in Gedanken das arme Goggo leid. Das sind viel zu seltene und zu wertvolle historische Schätze, die es nicht verdient haben, im heutigen Verkehrsgewühl von ahnungslosen totgetreten zu werden, oder gegen ne Leitplanke geparkt zu werden.


Es gibt aber moderne Entsprechungen, die das Gefühl, auf vier Rädern zu den schwächsten Verkehrsteinehmern zu gehören und auf Assistenzsysteme komplett verzichten zu müssen, fast ebenso gut vermitteln können, und die man ohne Skrupel auch als Leihwagen oder Pflichtgefährt totreiten könnte. Mir fallen da Ligier oder Aixam ein. Es gibt ähnliches, mit ganz wenigen kW und CVT auch im Stil eines Strandbuggy mit Strassenbereifung... fährt auch so um die 80, wenn man sich denn traut und macht ausser Lärm sonst nicht viel dazu. Sowas sollte jeder mal für ein paar Stunden im Jahr im normalen Verkehr bewegen müssen.


Oder man verpflichtet Führerscheininhaber zweimal jährlich, eine Schicht lang auf dem Beifahrersitz eines gewöhnlichen LKW Platz zu nehmen. Geht ja letztlich um den Perspektivwechsel als Verkehrsteilnehmer. Es würde in beiden Fällen danach in der Tendenz umsichtiger gefahren, und im besten Fall mit etwas weniger Idiotie.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten