Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2021, 13:44   #29
Chrizzly92
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2020
Ort: Dresden
Beiträge: 51
Themenstarter
Standard

naja.. bisschen pfusch ist da auch immer dabei. So zum Beispiel hier unter der Beifahrerfußmatte:



Beim Verlegen der Verkabelung für einen kleinen Subwoofer und Lautsprecher in der Hutablage habe ich den Teppich stellenweise demontieren müssen, damit die Kabel schön sauber und nicht sichtbar durchs Fahrzeug laufen. Fahrerseitig war alles in Ordnung, beifahrerseitig ist mir dann aber eine große Braune stelle entgegen gesprungen. kurz mit dem Schraubenzieher bearbeitet und ein riesen loch (bestimmt 10cm im Durchmesser) freigelegt. Tatsächlich war das von außen nicht zu sehen - der Unterbodenschutz hat den Rost zusammegehalten. Wasser konnte im Radlauf in den Spalt zwischen querträger und Innenblech laufen und hatte da schön Zeit zu arbeiten. Der Innenraumteppich und die Wolle untendrunter haben die Stelle dann auch immer schön feucht gehalten - super. Neben der Stelle im Radlauf ganz vorn, welche ich bereits instandgesetzt habe ist dies nun die zweite Nennenswerte Roststelle.

Natürlich handelt es sich hier um eine Stelle, welche blöder nicht sein könnte - warum hab ich immer das Pech dass meine Fahrzeuge immer an Formteilen rosten? warum kann ich nicht einfach mal nen stück gerades blech draufbraten?



Glücklicherweise ist nur das Innenblech verrostet, der Querträger hat zwar schon Rost angesetzt, diesen konnte ich aber nach dem aufbohren der alten Schweißpunkte mit Rostconverter und Drahtbürste entfernen. hab dann ein neues Blech angefertigt und Grob in Form gebracht, dannach musste der Hammer zum Dengeln herhalten und ich hab punkt für punkt verschweißt, zwischendurch immer wieder das Blech in Form gebracht, wieder nen Punkt verschweißt. Leider kommt man da nicht wirklich gut mit einer Gripzange ran um die Bleche zusammenzuziehen, die Schweißpunkte sind also nicht die schönsten, sollte aber den Zweck erfüllen.



Wollte zuerst das Formteil aus meinem Schlachter rausschneiden, dann wäre das Ergenis natürlich schöner gewesen - dort war aber auch schon Rost an den Punktschweißungen - habe mich dann also für einen DIY-Flicken entschieden.

das ganze hab ich dann gestern mit Rostschutzfarbe Grundiert, heute kommt Karosseriedicht drüber und wird dann beilackiert. im Radhaus kommt an der Stelle dann natürlich der Unterbodenschutz neu.




Gewinnt zwar keinen Schönheitspreis aber lieber nen hässliches Blech als Rost. Unter dem Teppich siehts dann sowieso keiner mehr und Radlaufseitig wird man nach dem Unterbodenschutz nichtmal mehr erkennen, was da war. Dannach blase ich da schön eine Holraumversiegelung rein und dann hoffe ich, dass ich die nächsten Jahre ruhe habe.

Alle bekannten L7 Stellen habe ich im übrigen vorher schon auf Rost Kontrolliert, auch von Innen als die Verkleidungen alle ab waren. Zum Glück sonst alles im grünen Bereich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg photo_2021-01-03_13-25-43.jpg (74,6 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-01-03_13-25-53.jpg (113,1 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-01-03_13-25-57.jpg (90,7 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-01-03_13-26-00.jpg (173,1 KB, 72x aufgerufen)
Dateityp: jpg photo_2021-01-03_13-26-04.jpg (153,2 KB, 71x aufgerufen)

Geändert von Chrizzly92 (03.01.2021 um 13:49 Uhr)
Chrizzly92 ist offline   Mit Zitat antworten