Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2009, 18:12   #8
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
PS.: wenn kein Drehmomentschlüssel zur Hand ist => laut dem größen Zündkerzenspezial der Oldtimer Praxis: Kerze handfest andrehen und dann maximal noch 1/4 Drehung mit dem Schlüssel / Ratsche festziehen
Sowas dachte ich auch zuerst.
Bis ich auf die Seite von NGK geschaut habe.
Die Metallscheibe muss sich nämlich eindrücken, nur so dichtet die Zündkerze optimal ab, man hat volle Kompression und die Schraube kann nicht locker werden.

Ich habe mir damals aufgeschrieben, dass für eine Zündkerze die Durchmesser 14 hat, wie beim L251, ein Drehmoment von 25-30NM vorgeschrieben ist. Weiter steht auf den Zündkerzenschachtel, für neue Zundkerzen, reindrehen, dann 1/2-2/3 Umdrehungen weiter drehen, dann ist auch das Drehmoment erreicht. Bei schonmal verwendeten Zündkerzen(also nur zum überprüfen rausgeschraubt und dann wieder reingeschraubt) eine Umdrehung von 1/16 zu wählen.
Steht aber alles auf der Zündkerzenverpackung.
Vorsicht nicht einfetten und kein Festschmierstoff drauf, weil sonst stimmt das Drehmoment nicht mehr.

Sonst passt die Anleitung.....

P.S. Ich hab eine Nuss für Zündkerzen, diese haben einen Gummieinsatz, die sind sehr gut. War bei meinen Proxxon Werkzeugkasten dabei......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten