Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 15:35   #43
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von Gangstaxl Beitrag anzeigen
Hi nochmal,
ich finde die kleine Diskussionsrunde grad ganz spannend und
würd gern nochmal weiterführen, auch wenns langsam etwas offtopic wird..
;-)
ich auch


Zitat:
Zitat von Gangstaxl Beitrag anzeigen
Aus der Sicht kann ich es auch nicht verstehen, dass sich
hier tatsächlich Leute über andere aufregen, die beispielsweise
nen dicken Phaeton oder nen Cayenne Turbo fahren.
Die Leute sind es nämlich, die das Geld in die deutsche
Wirtschaft pushen.
Und wie ich finde, sollte man, soweit man es sich leisten kann
auf deutsche Produkte setzen.
Ich als Schüler kann es mir nicht leisten, muss ich ehrlich zugeben,
aber wer nicht jeden Cent zweimal umdrehen muss,
sollte es tun. Davon profitieren im Endeffekt alle.
Das ist zwar mit Sicherheit richtig, aber wie du auch schon gesagt hast, Leute wie du und ich können uns nun mal nicht immer deutsche Produkte leisten. Die die es wirklich richtig dicke könn(t)en, sind diejenigen, die von der Vergrößerung der Kluft zwischen ihnen und Normalbürgern wie uns profitieren (Manager etc.), aber die sind viel zu wenige und tun nun mal leider auch nicht immer was für Deutschland - von den Autos vielleicht mal abgesehen. Aber wer kauft denn heute noch deutsches Obst und Gemüse? Manager auch nicht, sogar die fahren für den Wocheinkauf i. d. R. zu Aldi und gehen nicht auf die Wochenmärkte!

Auch meiner Meinung nach sind die hiesigen Lohnkosten für die Firmen das große Problem der deutschen Wirtschaft. Nur was machen die Firmen? Gibt es keine Subventionen vom Staat oder sind diese erschöpft, ziehen sie um, bauen hier Stellen ab und verlagern alles. Zurück bleiben haufenweise Arbeitslose, die logischerweise weniger Kaufkraft haben. Kann man sich von Hartz IV einen Porsche kaufen? Nein. Kauft ein Arbeitsloser teures Gemüse auf dem Wochenmarkt? Nein, er geht zu Aldi...

So. Think again. Woher soll nun das Wachstum in unserer nun mal nicht gerade auf Low-Cost-Konsumgüter ausgerichteten Wirtschaft kommen, wenn im ganzen Lande die Kaufkraft schwindet, weil die Unternehmen im Ausland das große Geld durch geringere Personalkosten sehen?! So funktioniert es nicht, liebe Politiker und Führungskräfte! Weniger in die eigene Tasche stecken, mehr in die Stärkung der deutschen Wirtschaft und des kleinen Mannes!

Die Kluft wächst und wächst und wächst, und die die Besserung schaffen könnten, betrifft das Problem nicht - und wo's mi net juckt kratz i mi net, richtig? Es ist zum Heulen.

Geändert von mat619 (15.05.2008 um 15:39 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten