Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2020, 16:26   #2
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Also, Ölwechsel und Ölstand ist immer wichtig bei dem 3 Zylinder, Öl alt und/oder Ölstand niedrig, dann wird der Ventiltrieb lauter.
Schwachstellen: Rost im Bogen unter der Fußmatte Fahrer und Beifahrer, siehe meinen Beitrag dazu, ist schon eine Weile her.
Öl vollsynthetisch 5W30, kannst bestimmt auch 5W40 nehmen. Iridiumkerzen sind ein Muß, dafür halten die auch immer über 100.000km je Satz.
Luft und Ölfilter sind Einsätze, ich habe die Ridex, preiswert und passen.
Lenkung abschmieren nicht vergessen, alle 70.000km
Ölwechsel Getriebeöl machen, schaltet sich dann wesentlich leichter.
Befestigung Abgasrohr am Kat prüfen, rostet weg, dann Bügel anschweißen, gibt Bilder von mir.
Kupplung ist Seilzug, es gibt zwei Versionen der Schwungscheibe, und damit auch der reibscheibe und der Druckfeder.
Schaltungslagerung leiert aus, kann man mit Gummischläuchen als Hülse wieder flicken.
Fluidfilm besorgen, 5l reichen, versiegeln, wenn nicht schon gemacht. Dann wiederholen. Dais rosten, da weder verzinkt noch versiegelt.
Halten aber recht lange, ich lasse unseren gerade neu lackieren, weil der noch zu gut für eine schlechte Behandlung ist.
Gibt dann auch Bilder demnächste davon.
Verkabelung im Gummischlauch der Heckklappe bricht gerne bei dem Alter, dann spinnen so manche Sachen wie ZV und Innenbeleuchtung. Damit ist der Sirion aber nicht alleine.
Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage sind nix, Fächerdüsen besorgen. Das spart Waschwasser bei gleichzeitiger Effizienzerhöhung des Waschens. Gibts bei Toyota, wurden hier schon detailliert vorgestellt.
Scheibenwischergestänge nachfetten, unseres hat Rost in den Kugelgelenken unter den Wischerlagern und daher Spiel. Da kommt man leicht ran, einfach die Plastikabdeckung unter der Scheibe entfernen. Die Lagerung bekommt noch Schmiernippel von mir.
Bremszangen vorne zerlegen und säubern, sowie unbedingt die Lagerungsbolzen des Sattels prüfen und fetten. Das ist eine übliche Prozedur, es rostet da gerne fest.
Und die Zylinder der Zange enthalten Gußabrieb, die Bremse geht nach Überholung besser.
Soweit mal meine Erfahrungen mit dem M300 aus 2008 bis jetzt. Km sind ähnlich.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten