Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2008, 13:07   #29
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

OK- ich verbessere meinen Beitrag:
Falls in einem Auto , das für Superbenzin ausgelegt ist, Normalbenzin eingefüllt wurde so würde oder wird der Motor zu klopfen beginnen. Dies wird der Motorelektronik über die Klopfsensoren mitgeteilt. Das Gemisch wird geändert.
Der Motor klopft nicht mehr - aber er hat damit auch eine niedrigere Leistung - liegt aber demnach nicht am Sprit sondern an der geänderten Benzin/Luftgemisch Ansaugmenge.
Insofern ist es also egal wenn ein Normalbenzinauto, - Super tankt - nur umgekehrt eben nicht .

Unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanza...d_Wirkungsgrad

hab ich was gefunden
Auzug daraus:
Otanzahl:
Oktanzahlbedarf eines Ottomotors
Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – z. B. kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschieden Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten