Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2012, 16:39   #47
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Meine Erfahrungen nach knapp 40.000 km.

Ich orientiere mich an Rafi-501-HH ausführlichen Vorgaben.

Motor/Antrieb:

Fahre mit 91 PS. Und der Spaß dauert von 4000-7000 U/min. Die Klimaanlage klaut nur wenig Leistung (bin schlimmeres gewohnt). Brummig war bei mir kein Drehzahlbereich. Hinsichtlich Speed kann ich alles bestätigen. Das Getriebe ist perfekt (für Spritsparer) gestuft, nur schalten läßt es sich nur befriedigend (wo ist der erste Gang, fragt der Fahrer den Beifahrer?)

Fahrwerk/Bremsen

Kann ich alles voll bestätigen. Bei Nässe geht es mit den Bridgestone Reifen leider schnell über die Vorderräder ab. Die Dosierbarkeit der Bremsen hängt erheblich von der Schuhwahl ab und ich für mich nur befriedigend. Das ABS regelt mir zu früh.

Innenraum/Qualität

Stimmt alles, aber ich bin froh, das es so ist, sonst wäre alles 2.000 Euro teurer und 100 kg schwerer. Der Radioempfang ist ausreichend. Auch ohne Klima beschlagen die Scheiben bei zwei Personen im Auto kaum.

Karosserie/Lack

Kann ich bestätigen. Mal sehen, was mich ohne Rostvorsorge in den nächsten Jahren erwartet. Die Scheibenheber hinten sind unnötiger Luxus, weil ziemlich rumpelig in der Funktion.

Kosten/Umwelt

Steuer/Versicherung und Verbrauch sind günstig. Ersatzteilpreise sind , naja, finde ich auch etwas zu hoch.

Zuverlässigkeit/Reparaturen

Ich hoffe, die Bremsscheiben halten bei meinem Siron genauso lang wie bei meinem Curore L251, nämlich 130.000 km, dann wäre ich superglücklich, aber wenigsten 82.000 km wie bei Rafi-501-HH wären wünschenswert. Sonst ist hier alles dicht und Birne macht auch noch seinen Dienst.

Fazit:

Prima Auto, weil praktisch und spassmachendes Auto. In der KFZ-Hackordnung leider nur knapp über Cuore-Niveau. Bisher im Alltag bewährt. Gerne wieder.
__________________





Geändert von carbocarl (22.07.2012 um 16:44 Uhr)
carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten