Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2009, 11:09   #14
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen

3 bar Reifendruck und eine Tieferlegung ist auch so eine tolle Kombination...
Salut!

insbesondere was den Bremsweg angeht! Leichtlaufreifen haben an sich schon schlechtere Bremswerte... wenn man dann die Reifen noch zu einem Ballon aufbläst wird der Bremsweg noch länger und das Fahrverhalten schlechter.

Ich persönlich fahre lieber etwas langsamer im Schnitt aber schraube nicht künstlich die Sicherheit runter!
0,2-0,5l weniger Verbrauch durch schmale Reifen mit viel Druck sind zwar auf den ersten Blick nicht schlecht, wenn aber bei einer Vollbremsung genau diese Reifen 3-5m mehr Bremsweg haben, kann die Spritersparnis schnell teuer werden.

Ich hab meine Charade zu anfang mit 145/155er Rädern gefahren. Genervt haben mich dabei immer die laschen Bremsen und das teilweise heftiges Untersteuern in schnellen Kurven (vor allen bei Nässe). Mittlerweile sind 185er Reifen drauf mit moderaten 2,3Bar - es sind dadurch ganz andere Autos. Beide schieben in den Kurven viel später nach aussen und bremsen auch viel bissiger. OK, der Verbauch ist ca. 0,3l höher - die höhere Sicherheit ist es mir aber wert!


Rene

PS: grosse Spriteinsparungen kosten recht viel Geld. Es macht keinen Sinn,nur an einer Schraube zu drehen. Um 0,5l einzusparen muss das Gesamtpaket stimmen. Obendrein ist es einfacher 0,5l bei z.B. einem Passat einzusparen als bei einem Cuore der eh schon sparsam ist.

Geändert von 62/1 (28.05.2009 um 11:19 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten