Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2013, 15:35   #1
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard Innenbelüftete Bremsscheiben und Beläge montieren

Hallo zusammen,

habe gestern an meinem Trevis Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Da es meines Wissens noch keine Anleitung für die innenbelüftete Version gibt, möchte ich hier meine gesammelten Erfahrungen weitergeben. Allerdings ohne den Aspruch alles fachmännisch gemacht zu haben.

Es gab den Trevis mit Vollscheiben un mit innenbelüfteten Scheiben. Ich habe die innenbelüfteten und die Teilehändler im Netz schmeissen die beiden Versionen oftmals durcheinander. Für die Scheiben gibt es manchmal noch die Info ob es sich um Voll- oder innenbelüftete handelt. Aber bei den Belägen fehlt diese Info meistens. Man kann natürlich auch beim (ehemaligen) Dai Händler einfach originale kaufen, aber ich wollte ATE Teile. Nach langem Recherchieren habe ich dann die passenden Teile gefunden. Wer vielleicht auch ATE Teile haben will hier die Bestellnummern:
Bremsscheibe ATE 24.0116-0120.1
Bremsbelagsatz ATE 13.0460-5613.2

Also hier meine Anleitung
Als erstes Motorhaube auf und einen Lappen um den Bremsflüssigkeitsbehälter wickeln, da beim zurückdrücken des Bremskolbens der Behälter überlaufen kann. Ist bei mir allerdings nicht passiert.

Dann Wagenheber, aufbocken, Rad abmontieren. (Bild 1)

Mit einem großen Schraubendreher den Bremskolben zurückdrücken (Bild 2), Stück für Stück immer an einer anderen Stelle damit der Kolben gleichmässig zurückgedrückt wird. Bei mir ging das relativ leicht, falls das sehr schwer oder gar nicht geht ist der Kolben fest. Dann ist es vielleicht besser einen neuen Bremssattel einzubauen. Einen Bremskolben gangbar machen und vor allem neu abzudichten ist eher was für Fortgeschrittene.

Die beiden 14er Schrauben mit denen der Bremssattel befestigt ist lösen Bild 3)

Den Bremssattel (z.B. mit Fleischerhaken) an die Feder hängen, ohne den Bremsschlauch zu knicken oder zu belasten (Bild 4)

So sieht es jetzt aus (Bild5)

Spätestens jetzt sollte man die beiden Dichtgummis prüfen ob sie ok sind. Und ob der Schwimmsattel auch noch schwimmt (muss sich leicht hin und her bewegen lassen. Ansonsten beim Dai Händler neue Dichtgummis kaufen und/oder Schwimmsattel mit speziellem Bremszangenfett schmieren. Bei mir war alles ok.

Jetzt wird der Halter mit dem Schwimmsattel abmontiert. Die 17er Schrauben (Bild 6) waren bei mir das einzige Problem. Sie waren völlig festgerostet und ich habe ziemlich lange und viel WD40 gebraucht um sie zu lösen. In Zukunft werde ich diese Schrauben alle 2 Jahre mal lösen und neu einfetten. Für die obere Schraube braucht man eine kleine Verlängerung (wenn man mit der Ratsche arbeitet).

Hat man die Schrauben und den Halter gelöst liegt die Bremsscheibe frei. Theoretisch. Praktisch ist die natürlich auch festgerostet. Ich habe mit einem dicken Hammer und viel Gefühl erst in der Mitte wo die Scheibe noch Auflage hat Richtung Achse gehauen und dann rundum im die andere Richtung. So ist die Scheibe gut losgegangen.

Die Radnabe (Bild 7) muss jetzt richtig gut sauber gemacht werden. Es darf keine Unebenheit da sein sonst hat die neue Bremsscheibe gleich einen Schlag. Bei mir hat dafür Bremsenreiniger gereicht aber die Schrubbscheibe lag schon vorsorglich parat.

Bei der neuen Bremsscheibe mit Bremsenreiniger das Schutzwachs abwaschen und auf die Radnabe setzen.

Die alten Beläge aus dem Halter entfernen und sich dabei merken wie die Beläge eingebaut sind.

Bei den noblen ATE Belägen sind neue Führungsbleche dabei. Bei billigen Belägen ist das vermutlich nicht der Fall. Mich hat ja schon immer interessiert wie die Führungsbleche befestigt sind, da die immer bombenfest sitzen. Habe aber hier im Forum und auch sonst im Netz keinerlei Hinweise darüber gefunden. Also die Halter haben innen ganz winzige Schlitze und die Führungsbleche ganz winzige Häkchen die sich in den Schlitzen festkrallen. Aber warum sind die dann so bickelfest? Man ahnt es schon, die Bleche sind natürlich auch festgerostet. Hätte ich keine neuen Führungsbleche gehabt, hätte ich die alten einfach festgerostet gelassen und so gut wie möglich gereinigt. Man kann die nämlich kaum entfernen ohne sie zu beschädigen.

Auf jeden Fall muss man den Halter gut reinigen, danach wieder montieren. Natürlich die 17er Schrauben vorher einfetten. Ich habe das mit Fluid Film gemacht weil das relativ hitzebeständig ist.

Die neuen Führungsbleche einsetzen und die Führung in der die Beläge gehalten werden mit Plastilube bestreichen. Dann die neuen Beläge an den Stellen die im Führungsblech laufen ebenfalls mit Plastilube bestreichen. Jetzt die Beläge (richtig rum) zwischen die Führungsbleche schieben (bis zur Bremsscheibe).

Jetzt den Bremssattel reinigen, abhängen und wieder mit den 14er Schrauben montieren. Diese Schrauben habe ich nicht gefettet weil ich nicht weiss wie darauf die Gummis reagieren. Die Schrauben waren auch nicht fest und ich habe sie auch nur mässig fest wieder angezogen.

Jetzt müsste es so aussehen (Bild 8).

Reifen wieder montieren und das gleiche noch mal auf der anderen Seite.
Wenn beide Seiten fertig montiert sind 2-3 mal das Bremspedal pumpen. Dann den Lappen vom Bremsflülligkeitsbehälter entfernen und darauf achten dass der Deckel richtig zu ist. Motorhaube zu und Probefahrt machen. Dabei keine Vollbremsung, die Bremse muss erst eingefahren werden. Bei mir war alles Ok.

So ich hoffe dass ich mit dieser Anleitung jemandem helfen kann. Es muss aber jeder selbst entscheiden ob er sich an ein sicherheitsrelevantes Teil wie die Bremse wagt. Ich bin auch nur Laie und behaupte nicht wie schon Eingangs erwähnt dass alles fachmännisch ist.

Gruss Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Trevis 2013 040.jpg (795,7 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 044.jpg (715,8 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 045.jpg (728,8 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 046.jpg (1,12 MB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 048.jpg (742,8 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 054.jpg (860,8 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 079.jpg (764,0 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg Trevis 2013 076.jpg (749,9 KB, 83x aufgerufen)
__________________
Trevis EZ 09/2006 5,0 l/100 KM 300.000 KM

Geändert von driver (12.08.2013 um 15:40 Uhr)
driver ist offline   Mit Zitat antworten