Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2005, 18:49   #31
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Themenstarter
Standard

@ Q_Big: Ich verstehe nicht ganz... wieso willst Du von einem 10W-40 auf ein 15W-40 wechseln?
Das 10W-40 von der Viskosität her schon ganz OK, warum solltest Du ein Öl nehmen, was dicker ist in kaltem Zustand (15W)?
Ich denke Deinem Motor (unabhängig davon, wie viel er runter hat) würde ein 5W-40 auch auf keinen Fall schaden. (Ich selbst habe über 230.000 km runter und fahre auch 5W-40).
Was den Wechsel der Ölmarke betrifft: Ich weiss nicht, wo und wann dieses Gerücht entstanden ist....aber mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man nicht die Viskoität wechseln sollte.
Leider hört man sowas immer wieder.
Ich denke das kommt eher vom Nachfüllen und Mischen verschiedener Viskositäten und Qualitäten. Natürlich kann man alle Viskositäten und Qualitäten bunt durcheinander mischen. Aber: Der Ölproduzent denkt sich in den meisten Fällen bei der Rezeptur etwas dabei. Es ist also eher nicht zu erwarten, dass man durch die Mischerei gerade eine bessere Eigenschaft erreicht. Das Öl ist immer nur so gut, wie das schlechteste beigemischte (sollte man sicherheithalber von ausgehen) Also: Schaden kann mischen eher nicht, aber nutzen tut es i.A. auch nicht viel.


Grüße, David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten