Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2015, 12:25   #30
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich finde man muss das ganze realistisch sehen. Auf der einen Seite muss man Druck machen, denn von selbst wird kein Hersteller irgendwas unternehmen, auf der anderen gibt es doch aber (angeblich?) keinen Fall, in dem ein Daihatsu-Airbag eine solche "Fehlfunktion" gezeigt hat.

Teilweise weggesprengte Köpfe gehören deshalb auch meiner Meinung nach hier nicht hin und wenn das doch angeblich jederzeit - auch ohne Unfall - passieren kann, dann setzt man sich vernünftigerweise nicht mehr ans Steuer. Das kann die einzige Lösung sein. Bei den Restwerten unserer Daihatsus riskiert man nicht sein Leben... nicht wegen 1.000 oder 2.000 €, die man "draufzahlt" (das ist im Moment noch gar nicht der Fall, da (noch) niemand wegen eines Takata-Airbags den Wagen auf 500 € Restwert runterhandelt).

Verkaufen und gut... alles andere ist Wahnsinn und das Geld nicht wert. Außer man steht drauf am Ende sagen zu können - und ich hatte doch Recht!

Als Alternative kann man auch sein Auto stehen lassen und einen Mietwagen nehmen, aber einen ohne Takata-Airbags. Wenn dann in ein oder zwei Jahren Daihatsu den Airbag ersetzt (?), kann man die Kosten gerne einklagen, als Schadensersatz. Viel Glück dabei...

Ein Fahrzeug ist ein komplexes technisches Produkt. "Airbagschalen", die bersten, aus einem Materialfehler oder weil man Material gespart hat oder warum auch immer darf es nicht geben, aber nochmal zum Verständnis:

Das ist wohl noch bei keinem Vorgekommen und wenn man Angst hat, dass man womöglich der erste ist, dann setzt man sich nicht mehr ans Steuer.

Hier übrigens ein Euro-NCAP-Ergebnis ohne Airbag (VW-Polo - 0 Sterne):

http://www.globalncap.org/wp-content..._result_v2.pdf

So... und wer kontaktiert jetzt die Emil Frey Gruppe mit den Bedenken und macht dort mal so richtig ordentlich Druck? Die können dann ja mal in Japan anfragen... ob und wenn...

Aber bis dahin würde ich nicht mehr fahren, wenn ich beim Anblick des Lenkrads an das denken muss, was Gunther hier verlinkt hat.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (07.06.2015 um 12:28 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten