Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2019, 20:59   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Wenn da was festgegangen ist, dann hast du Späne im Block verteilt. Die werden dir neben der Ölpumpe auch die Lagerschalen von Pleuel und Kurbelwelle beschädigen. Ich habe vor einigen Jahren die Zylinderkopfschrauben meines Scudo ausbohren müssen. Späne sind dabei in die Ölwanne gefallen. Das habe ich billigend in Kauf genommen, einige 10.000km später polterte der Motor bei niedrigen Drehzahlen. Besonders im Eimer war das Kurbelwellenlager an der Schwungscheibe.
Wenn du einen Kolbenfresser hattest, dann muß der Zylinderkopf runter, der gefressene Kolben gezogen und ersetzt werden, weil es die Kolbenringe festgesetzt hat. Beim Kolbenfresser schmilzt das Aluminium des Kolbens an der Zylinderwand, bedingt durch den Ölfilmriß, schmiert die Kolbenringnuten zu, die Ringe verkleben und klemmen, die Wärmeableitung über die Kolbenringe funktioniert nicht mehr richtig, das Abdichten und Ölabstreifen auch nicht und du bekommst Probleme. Entweder nur hohen Ölverbrauch mit viel Rauch oder noch einen Kolbenfresser.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten