Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2019, 14:51   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Kein Crashschalter gefunden.
Ich würde mal so vorgehen, erstmal Batterie checken, ob die nicht defekt ist, einen Zellenschluß hat oder ähnliches.
Dann den Öldruckschalter, das ist eine kleine Membrandose, die geht ab und an mal hops, zwar selten, aber möglich. Hatte ich vor vielen Jahren mal, 180km/h auf der Autobahn, plötzlich Öldrucklampe an. Das passiert nicht so einfcah, der Ölkreislauf gehört zu den robusten Dingen im Motor, immer völlig überdimensioniert. Angehalten, es kam ein feiner Ölstrahl aus dem Schalter heraus. Dem Schalter hatte ich dann notdürftigt die Bohrung verstopft (Werkzeug habe ich immer dabei), weiter gings.
Ölfilter komplett zu, führt meistens nicht zu Öldrucklampe AN, weil die im Hauptölstromkreislauf sitzt, der Filter aber im Nebenölstromkreislauf. Haben wir mal schmerzlich bei einem 1900er Opel Rekord erlebt, Lampe aus, aber kein Öl am Zylinderkopf wegen verstopftem Filter (Filterwechsel wurde halt verschlafen).
Das war aber alles vor der Steuergerätezeit.
Technisch ist heute die Überwachung der Öldruckleuchte möglich, nur möchte ich jetzt bei unserem Sirion der nicht den Stecker abziehen und dann eventuell die MKL dauerhaft anhaben. Noch hab ich keinen OBD2 Stecker mit Bluetooth zum Smartphone.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten