Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.11.2021, 11:44   #47
Tonicalibra
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 50
Themenstarter
Standard

So.

Der Ofen hat frischen TÜV und kann dann bald zugelassen werden.

Den Benzindruck habe ich nach dem Einbau einer Breitbandsonde samt Anzeige auf 3.5bar anheben müssen, da die 1.3er ECU für den 1.6er Motor ja zu wenig Benzin einspritzt. Da sich lediglich der Hubraum vergrössert hat und es keine Änderungen am Kopf oder Nockenwellen gibt (welche eine Verschiebung des Drehmomentverlaufes verursachen würden) ist es in diesem Falle möglich einfach den Benzindruck anzuheben und somit eine Anfettung über das gesamte Drehzahlband zu erreichen. Eingestellt habe ich den Benzindruck so, dass ich unter Volllast einen AFR von 12,8 (Lambda 0,88) erreiche.

Thema Ventilspiel: Bei heißem Motor die Einlassseite nochmals penibelst justiert mit Tendenz in Richtung "zu klein", d.h. Fühlerlehre klemmt leicht, beseitigt sämtliche Tickergeräusche zuverlässig. Diese Vorgehensweise nicht auf andere Motoren übertragen! Denn normal wird das Ventilspiel bei warmen Motor immer kleiner (zu kleines Ventilspiel = Ventil kann abbrennen). Die H-Series Motoren bilden hier den Sonderling, bei dem das Ventilspiel bei warmen Motor immer grösser wird.

Den Lastabhängigen Bremsdruckregler der HA habe ich dahingehend modifiziert, weil ich hinten auch im Leerzustand mehr Bremskraft haben wollte. Ich habe einfach die Feder mit einer Hülse etwas "mehr gespannt" und damit "Beladung" simuliert. Funktioniert super. Eigentlich wollte ich mir aus Alu eine passende Hülse drehen, die unten spielfrei auf den Federteller passt und oben eine Aufnahme für die Feder hat - aber dann rollte mir eine 27er Nuss in die Hände, die in allen Belangen exakt die benötigten Maße hatte. Manchmal schon lustig.

140 km/h (GPS) fährt der Ofen. Das sind zirka 5000 U/min. Drüber kommt nicht mehr viel, weil er ab 5000 massivst überfettet. Das liegt mit Sicherheit an der Miniatur Drosselklappe, die für hohes Drehmoment untenrum super ist aber obenrum einfach keinen Luftdurchsatz mehr gewährleistet (auch beim 1.3er nicht). Er ist halt als Transporter gedacht. Ohne Neubau einer ASB oder aufwändige Umbauten ist da keine größere DK adaptierbar. Steht zumindest nicht in Relation Nutzen/Aufwand. Und nicht für meine Anwendung, der Ofen soll ja Alltagsauto werden.

Zum Jahreswechsel können wir endlich in unser neues Haus (Bj1900) rein, da kann bei der folgenden Sanierung der Lastesel künftig zeigen, was er kann. Mit HP500 am Heck macht er jedenfalls immer noch 130. Also an Kraft mangelt es ihm nicht, ihm geht obenrum halt nur die Puste aus...

Geändert von Tonicalibra (07.11.2021 um 11:59 Uhr)
Tonicalibra ist offline   Mit Zitat antworten