Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2023, 15:46   #21
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 288
Themenstarter
Standard

Upate:
Heute Mittag bei geschätzt 10 Grad Aussentemperatur kurz innerstädtisch wo hin und nach rd. 1km ging die gelbe Leuchte wieder an. Gelöscht, wieder kurz gefahren und wieder an. Wieder gefahren, gelöscht und dann blieb sie aus bei ner Strecke von gesamt vielleicht 12km.

Danach mal Wasserstand im Kühler kontrolliert, es war m.E. zu wenig. Nachgefüllt (destilliertes Wasser und ca. 1,5 Liter oder etwas mehr reinbekommen. Im Kühler stiegen Blasen auf... Dann mit Heizung voll auf einfach den Motor laufen gelassen, die Schläuche gewalkt, Gas gegeben etc. bis keine Blasen mehr kamen. Probefahrt steht aus. Der Kühlerdeckel schien mir im Übrigen neu zu sein, weil er neu wirkt. Ggf. war bei der Vorbesitzerin (82 Jahr, sicherlich keine Raserin) schon mal was im Bereich des Kühlers. Und jetzt, wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass der Lüftermotor vom Kühler gar nicht anging...

Wassertemperatursensor:
Dieser ist gemäß WHB einer von drei Sensoren, welcher für die Steuerung des OCV-Ventils zur Steuerung des DVV-Mechanismus (VVT...) zuständig ist. Sollte z.B. in dem Bereich des Sensors mal ne Luftblase gesessen haben oder aufgrund fehlenden Kühlwassers es in dem Bereich auch temporär mal zu warm geworden sein, könnte das (mit) ne Ursache für die Fehlermeldung P1346 gewesen sein. Wenn von dort "komische" Werte kamen und dieser Sensor als einer von drei Sensoren Werte an die ECU zur Steuerung des OCV-Ventils gibt, ist dies m.E. nicht auszuschließen.

Weiteres Vorgehen:
Wie geplant nochmals Öl mit Filter wechseln, fahren, beobachten, berichten...


fr

PS: Wen die vielen Updates stören, einfach igonieren. Zum Schluss, wenn hoffentlich wieder alles i.O. sein wird, würde ich ne Zusammenfassung für andere machen wollen. Denn der P1346 taucht immer wieder mal im Netz auf
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten