Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2017, 14:09   #193
ebi
Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2016
Ort: Ennepetal
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von AC234 Beitrag anzeigen
Betreffs der Querlenker, beim Scudo (Eurovan 1) sind die alle 100.000km fällig, ansonsten bezahlt man das mit sehr hohem Reifenverschleiß. Es gibt Komplettsätze von Mapco, die sind so dermaßen nicht passgenau, das man die Lager mittels Spreitzer 7mm auseinanderdrücken muß, damit die Schrauben reingehen. Da zahlt man dann 150€ für beide Seiten samt Spurstangen, ahltbarkeit eher zum Tüv und Verkauf als zum Selberfahren. Und teurere Produkte, eben 3-4x, die passen und halten. Auch deine Teile für das geringe Geld können solche wenigwertigen Teile sein, wirst du ja feststellen. Und wen man deinen L251 vorher mit lauter billigen teilen ausgestattet hat, dann bekommst du das jetzt ab, leider. Damit will ich nicht sagen, das teure Teile automatisch besser sind, die wahrscheinlichkeit ist nur höher. Die Bremsscheiben vom Sirion sind Triscan incl. Beläge, die waren billig und halten.
Ob das für Wapus etc mit Lagerteilen ebenfalls gilt, das kann ich da nicht ableiten. Die Koppelstangen jedenfalls hielten nicht so lange wie die Originalteile.
Jens
Beim Cuore ist es leider das Traggelenk welches zuerst verschleißt, Spiel bekommt und klappert. Dem kann man leider nicht ansehen, wie z.B. bei einem Gummilager wie lange es noch zusammenhält! Da hilft nur: Erneuern, will man nicht Gefahr laufen irgendwann das komplette Rad mit Bremse und Nabe neben dem Auto liegen zu haben, was dann wohl das Ende des Autos und der Anfang von vermeidbaren Scherereien wäre! Die Querlenker sind bei einem Kilometerstand von 110000 noch die ersten, wurden noch nicht ersetzt. Das nun beide in einem derart kurzen Zeitabstand erneuert werden müssen ist ärgerlich, besonders weil wieder eine Achsvermessung nötig ist und das Ganze vor 8 Wochen zuletzt auseinander war, wegen eines defekten Radlagers, da war noch kein Spiel im Traggelenk vorhanden, auch jetzt ist die Manschette ist noch heil! Bei dem Transit waren nach über 20 Jahren die Querlenker von innen her durchgerostet, wenn die neuen nur halb so lange halten ist das Auto bis dahin wahrscheinlich ohnehin längst Geschichte! Ähnlich verhält es sich mit den Querlenkern beim Cuore, auch da werde ich sicherlich keine Originalteile einbauen, die sind einfach zu teuer und in diesem Fall auch bei 110000 Km kaputt! Wenn die Zubehördinger 5- 6 Jahre halten würden sollte das reichen! Die geben an, es sei Erstausrüsterqualität und geben 2 Jahre Garantie! Abwarten was die taugen….. Man geht halt immer einen Kompromiss ein wenn man Zubehörteile einbaut, es ist eine Gratwanderung zwischen Preis und Qualität, obwohl ich sagen muss, dass ich bis jetzt bis auf sehr wenige Ausnahmen keine Probleme mit Zubehörteilen hatte! Das Billig -Auspuffanlagen bisweilen schlecht passen kommt hingegen vor, allerdings hatte ich das auch schon bei einem Eberspächer Auspuff für einen BMW 325 eta! Da war tatsächlich der Endtopf falsch herum angeschweißt!
ebi ist offline   Mit Zitat antworten