Thema: Biosprit E10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2011, 18:11   #48
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Ich merke an: Der Trevis ist ein anders karossierter L251, und da gehts dann auf einmal ab ner bestimmten FIN?
Kann aber auch heissen, dass es beim L251, der ja kürzer gebaut wurde, als der Trevis, keinen Test gab. Bei den ab FIN.. genannten Autos nehme ich aber an, dass es eine Änderung an Bauteilen gegeben hat. Möglicherweise könnte man den Umrüstsatz für den Trevis, zumindestens in Teilen, auch für den L251 verwenden.

Wie auch immer, Daihatsu warnt davor, dass schon die einmalige Nutzung von E10, Schäden am Auto hervorrufen könnte. Warum tun die das (ausser den Umrüstsatz verkaufen zu wollen), wenn es nicht entsprechende Testergebnisse geben würde. Um sich aus jeder Pflicht zu nehmen, würde es schon reichen, keine Freigabe, ohne derartige Warnungen, zu geben. Schäden, die auf E10 zurückzuführen sind, wären dann sowieso von jeglicher Kulanz ausgeschlossen.

Da es aber seit Jahresbeginn bei uns eine Anpassung auf fast schon deutsche Benzinpreise gegeben hat, ohne natürlich das Lohnniveau auf deutsche Verhältnisse zu steigern, wird mich die Überlegung bzgl. E10 beim L276 eh nicht mehr betreffen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten