Thema: Biosprit E10
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2011, 00:26   #42
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Macht euch doch nicht wegen E10 so wild.

Erstens gibt es E5 weiterhin zu kaufen.

Zweitens heißt eine Freigabe eines Fahrzeuges nicht zwingend, dass der E10 auch verträgt. Vielleicht wäre die Benzinpumpe ja auch mit E5 kaputt gegangen. Wer beweist dem Hersteller denn, dass es am E10 und der damit erteilten Freigabe lag? Vielleicht ein MB-Fahrer, der genug Geld für Gutachten und Anwalt hat. Aber der typische Daihatsu-Fahrer wohl kaum. Folglich ist der Hersteller fein raus.

Drittens bedeutet das Fehlen der Freigabe auch noch lange nicht, dass das Auto wirklich davon in unmittelbarer Folge kaputt geht. Es fahren viele Daihatsus mit LPG rum - ohne Freigabe von Daihatsu. Ich fahre einen Citroen-Motor spazieren - seit 60 000 km auf LPG, problemlos und ebenfalls ohne Freigabe von Citroen.
Übrigens sagt Citroen, dass alle Auto ab dem 01.01.2000 E10-geeignet sind. Davor gibts keine Freigabe. Haben die Sylvester 1999 abends tatsächlich alle Materialien umgestellt um ab Neujahr 2000 E10-tauglich zu sein? Wohl kaum.


Wegen dem Umrüstungspaket:
Darf ich jetzt mal kräftig lachen? DD schreibt, dass es möglicherweise zu Schäden an der Tankbeschichtung, Dichtungen, Leitungen und Schläuchen der Kraftstoffanlage kommen kann. Demnach müsste das Paket aus folgenden Dingen bestehen:
1. Dichtungen
2. Leitungen
3. Schläuchen
4. nicht vergessen: Tank
5. was hier nicht aufgeführt ist: die Benzinpumpe.

Was kostet das ganze Zeugs? Dichtungen... naja, für eine Dichtung zuviel, letztendlich aber nur wenig. Leitungen und Schläuche (wo ist da eigentlich der Unterschied?) sicher schon etwas mehr, dürfte aber noch bezahlbar sein. Was kostet ein Tank? 400 - 500 € vielleicht. (der meines Fiat Ulysses kostet 461 € inkl. Mwst.)
Was kostet eine Benzinpumpe? Genauso viel. (die meines Fiat Ulysses kostet 423 € inkl. Mwst.)

Was kostet das alles zusammen? Ca. 1000 € Material plus Einbau. Tank, Pumpe, Schläuche... da kommt einiges an Arbeitszeit zusammen. Meine vorsichtige Schätzung (ausgehend vom Ulysse) liegt bei 3 bis 4 Stunden - also 180 bis 280 € Arbeitslohn.
Macht zusammen locker 1250 € für eine Umrüstung auf E10. Welcher Daihatsu-Fahrer macht das? Richtig, kaum einer.
Sparen könnte man natürlich, indem die Pumpe nicht komplett gewechselt, sondern lediglich die Dichtungen selbiger getauscht werden würden. Das könnte dann der Grund für das Fehlen der Pumpe in obiger Aufzählung sein. Wären aber trotzdem noch 750 € plus das Tauschen der Dichtungen der Pumpe (reinigen, aufschrauben, ....) Sind wir also trotzdem locker bei 800 €.

Wo könnte man noch sparen? Am Tank. Sind die nicht auch bei Daihatsu aus Kunststoff? Ist der dann noch innen beschichtet? IMO nicht.
Aber genau diese Beschichtung ist das einzige, was MIR Sorgen machen würde. Irgendwelche Lackteil in den Einspritzdüsen kommt nicht so gut.

Ist die Benzinpumpe bei den Dais nicht sogar im Tank drin? Wenn der Tank nicht gewechselt wird, dann wird wohl die Pumpe auch gar nicht angerührt. Dann wäre man wohl mit 150 bis 200 € Umrüstkosten dabei. Also bezahlbar. Aber nicht wirklich zwingend.

Normale Gummischläuche, -dichtungen ... werden porös und durchlässig. Folge: nix, naja, außer dass man Benzin verliert. Man sollte, wenn man E10 tankt, vllt. öfter mal unters Auto schauen, nach dem Ausparken schauen, ob Benzin zB in Pfützen unterm Auto schwimmt ....
Wenn das irgendwann der Fall ist - was ja nicht zwingend sein muss - dann kann man immernoch Auto umrüsten, reparieren oder einfach wegschmeißen (je nach Alter und Zustand des Autos)



Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten