Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2010, 01:16   #13
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Themenstarter
Standard E85

Hallo,

mein Sirion 1.0 ist nun etwas mehr, als ein Jahr alt, ca. 24.000 km gefahren, davon gut 20.000 mit E85.

Im Winter springt er unterhalb 0° nicht so dolle an, aber er tuts. Auf keinen Fall darf man Gas gegen, dann ist im Saugtrakt kein Unterdruck und der Schnaps fällt einfach auf die Kolbenböden - unerreichbar für die Zündkerzen.

Ich gieße einfach nur aus dem Reservekanister ein klein wenig Benzin hinterher, dann springt er sehr gut an. Gäbe es E80, wäre das für den Winter ideal.

Bezüglich des getöteten Leerlaufstellers gibt es keine Probleme. Auch der eiskalte Motor bleibt gut an. Immerhin ist die angesaugte Luft ja auch so kalt, daß er rel. viel Masse hineinbekommt und auch entsprechend anfettet.

Da zur Zeit viele Elektroaggregate mitlaufen (Heckscheibenheizung, ständig Licht, häufig Gebläse), braucht der Leerlauf einen kleinen Ticken mehr, als im Sommer. Ein paar Klicks an meinem umgebauten Zigarettenanzünder und die Drehzahl stimmt wieder.

Bei der Garantieinspektion habe ich aus Interesse eine AU machen lassen. Es geht auch ohne Leerlaufregler, alles kein Problem sagte die Werkstatt. Abgas ohne meßbare CO-Werte. Die Werkstatt hatte kein Problem mit meinem Umbau - ganz großes Lob.

Nun warte ich mal gespannt, was kaputt gehen könnte durch den Kraftstoff. Bisher nichts zu erkennen. Auto läuft prima. Verbrauch allerdings jetzt im Winter heftig. Bei Schnee und Glätte bis an die 9 Liter (E85)

Leider lohnt es sich nicht mehr so wie vorher. Der Preis ist binnen 6 Wochen in mehreren Stufen von 89 auf 98 Cent gestiegen. Trotzdem fahre ich weiter damit.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten