Thema: Steuerkette
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2014, 16:52   #6
carbocarl
Benutzer
 
Benutzerbild von carbocarl
 
Registriert seit: 11.07.2004
Ort: Ostfalen
Beiträge: 312
Standard

Zitat:
Zitat von logty Beitrag anzeigen
Der Händler hat dann festgestellt, daß ca 1,5l Öl fehlen...
Da ich den Wagen immer in der Vertragswerkstatt ordnungsgemäß warten ließ hatte ich mir bei der Laufleistung darüber keine Gedanken gemacht.
Doch die hat Kette und oder Spanner übel genommen.
Danach hatte ich den Verbrauch ermittelt: ca 1L auf 2.000 km.
Das halte ich für zu hoch.
Der Verschleiß scheint bei den kleinen Motoren doch erheblich zu sein.
  • Der Motor hält eigentlich locker 200.000 km ohne das man/frau viel Öl nachfüllen muss, aber wenn Du schon längere Zeit nur mit knapp der Hälfte des Motoröls unterwegs gewesen bist, dann hast Du dadurch schon einiges im Motor kaputt gemacht. Das Öl ist ja nicht nur zum schmieren da, sondern auch um im Motorinneren zu kühlen. Und wenn da ca. die Hälfte über einen längeren Zeitraum fehlte, dann kann schon einiges hin sein. Die Kolbenringe funzen dann nicht mehr wie gewohnt, und lassen Oel durch. Und vielleicht hat sich die Steuerkette unter Oelmangel auch gelängt?! Ist meine Vermutung, ich bin kein Fachmann.
  • Der von Dir genannte Ölverbrauch ist für einen Daihatsu hoch, bei anderen PKW´s noch gerade i. O. Wenn ich mich recht entsinne sind 0,50-1,00 Liter auf 1000 km bei anderen Fahrzeugherstellern teilweise noch i. 0.
  • Mein ehemaliger Cuore L251 hat über 130.000 km ausser den vorgeschriebenen Oelwechseln nur knap einen halben Liter Oel mal extra bekommen.
Ich denke der Motor hält nicht mehr lange. Ich würde da immer nur genügend Oel nachschütten, und schon mal nach einem Ersatzmotor gucken.


Gruß CC
__________________




carbocarl ist offline   Mit Zitat antworten