Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2013, 09:10   #1
AK47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 13
Standard graublauer Rauch und Drehmomentverlust

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
War mit meinem L251 (2004) im Urlaub im Gebirge und habe festgestellt, dass nach einer längeren Bergabfahrt (Schiebebetrieb) und anschließendem Gasgeben eine grau-blaue Rauchwolke aus dem Auspuff kommt. Dies tritt besonders dann auf, wenn der Motor noch nicht richtig warm ist. Dann "verschluckt" sich der Motor auch kurz, was sich fast wie ein Zündaussetzer anfühlt. Ich fahre 5W-30 vollsynth. und die Kerzen sind jetzt 30.000 km drin. ansonsten gut gewartet (Filter, öl, Luftfilter, etc.). Vor kurzem habe ich die vordere Lambdasonde getauscht. Jetzt ist eine Bosch-Sonde drin (Universal). Der Ölverbrauch ist je nach Fahrweise bis zu 1 l/1.000 km. Kilometerstand: 105.000

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass beim starken Beschleunigen (z.B. Autobahn) der Drehmomentverlauf nicht "harmonisch" bzw. gleichmäßig ist. Es treten während der Beschleunigung über den gesamten Drehzahlbereich leichte "Drehmomentlöcher" auf, die jedenfalls nicht mit Zündaussetzern gleichzusetzen sind, sondern sich vielmehr nach "Regelung" durch die Elektronik anfühlen. Ist mir sonst nicht so ganz aufgefallen, vermutlich weil ich jetzt besonders auf sowas achte ... Ist der Drehmomentverlauf beim EJ-VE so, oder ist er völlig gleichmäßig?

Ist das normal, oder hat jemand einen Tip was das Problem sein könnte?

Ich tanke vorwiegend E10.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Alex

Geändert von AK47 (27.08.2013 um 09:13 Uhr)
AK47 ist offline   Mit Zitat antworten