Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2017, 18:33   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Zitat:
Ich muss definitiv zumindest die Kolben bewerten, wie schon erwähnt sagten die Daihatsu Werkstatt Jungs das die kolben oft geschädigt sind obwohl sie Gut aussehen...
Nach welchen Kriterien hast du deine denn geprüft Shimboone?
Der Mutterkonzern Toyota hat mitunter das gleiche Problem und letzten Endes ist das Problem des Motors schlicht eine Verstopfung der Ölbohrungen im Kolben selbst. Meines Wissens nach bauen diese Bohrungen jedoch einen gewissen Öldruck am Ölabstreifring auf, welcher dadurch seine Dichtwirkung im Betrieb erhält.
Durch die Verstopfung liegt der Ring aufgrund fehlenden Drucks nicht mehr passgenau an der Zylinderwand an und verliert so seine Dichtwirkung,- ergo Ölverbrauch da
Öl an dem Ring vorbei in den Brennraum kann.

Heißt also erstens:
Unbedingt die Bohrungen im Kolben am Kolbenringsitz wieder freimachen!!!

Und zweitens kann man über den Verschleiß dann streiten,- angeblich kann man als schmerzbefreiter Pfuscher sogar die alten Ringe weiter verwenden wenn die den Aus/Einbau überleben und die Bohrungen wieder frei sind.

Schaue dir mit einer LED Taschenlampe den Hohnschliff an,- ist der an der Zylinderwand noch vollflächig vorhanden sollte alles okay sein und neue Ringe ausreichen.
Was deine Daihatsuwerkstatt bezüglich neuer Kolben meint ist wohl die Tatsache das die Bohrungen mehrfach überarbeitet wurden aufgrund des Problems mit Ölverbrauch. Ich kann mir vorstellen das die aus diesem Grund von Daihatsu mitunter neu verbaut wurden.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (12.08.2017 um 22:57 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten