Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2008, 16:41   #58
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dazu noch dieses: Ich war letztens einkaufen, bei strahlendem Wetter.

Vor dem kleinen Stadt-Quartier-Supermarkt ein paar kostenpflichtige Parkplätze. Etwa zur Hälfte belegt. Auf dem Parkplatz verstellen zwei (!!) Fahrzeuge den Weg. Sind mit laufendem Motor so minutenlang "geparkt". Eines der Beiden Fahrzeuge steht da mit offenen Fenstern. Klimaanlage ist also kein Argument, warum man teures Benzin einfach so in die Luft bläst.

Ich steig aus, und traue meinen Augen und Ohren nicht!

Ich denk mir: Solange man noch nicht mal in so einer Situation den Motor ausmacht, ist der Sprit ganz sicher NICHT zu teuer.

Andere, wenn auch etwas weiter her geholte Interprätationsmöglichkeit: Parkplätze sind zu teuer, und man stellt sich neben die Parkfelder, und lässt den Mocken laufen, um bei sichtung einer Politesse schnellstmöglich fliehen zu können. Als ob da die eine Sekunde, die es dauert, den Motor zu starten, Matchentscheidend wäre...

Dasselbe im McDrive:

Drei Autos vorm Schalter in der Schlange. Bei allen dreien surrt der Motor vergnügt bei offenem Fenster vor sich hin, als würde Benzin 20ct der Liter kosten. Dabei kann sich der hinterste der drei doch ausrechnen, dass es noch mehrere Minuten dauern wird, bis er an der Reihe ist, und auch der Zweithinterste hätte noch alle Zeit der Welt, seine Maschine wieder anzuwerfen, während der Vordermann Burger und Wechselgeld im Auto verstaut...

Nein, solange ich solche Dinge beobachte, ist der Sprit allem Gejammere zum Trotz keineswegs zu teuer. Wenn ich es als Automatikfahrer schaffe, locker und entspannt den Motor sogar zum Bestellen und beim Warten auf das Wechselgeld auszumachen, und noch keiner hinten deshalb je gehupt hat, ist es schlicht unglaubwürdig, wenn die Leute über zu hohe Spritpreise jammern. Und nun kommt mir nicht mit der Mähr von wegen Anlasser- und Batterieverschleiss. Stimmt zwar, aber so oft muss man seine Karre erstmal ausmachen, dass besagte Komponenten einen deshalb früheren Tod sterben... ist schneller gesagt als getan, und wenn man nicht grad nen Ami fährt, ist die Batterie robuster, als der gemeine Autofahrer denkt. Die ist wieder voll, noch bevor man vom McDrive wieder zu Hause ist. Und in der Stadt folgen sich die Ampeln ja auch alle paar Sekunden, je nach Stadt und Strecke. Und da macht man ja bei ecodrive auch den Mocken aus...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (16.05.2008 um 16:45 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten