Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2011, 21:45   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Naja, denke eine WAPU kann man mit entsprechender Anleitung schon selbst wechseln. Man muss halt das System danach richtig entlüften, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich würde so vorgehen.
1. Unten am Motorblock Thermostat ausbauen, dann läuft das Kühlmittel aus den Motorblock+Zylinderkopf, dann kommt dir beim WAPU wechseln schon kein Schwall Kühlmittel entgegen. Eleganter wäre noch das Kühlmittel abzusaugen, mit entsprechenden Vakuumgerät, wie beim Ölabsaugen.
2. Die 4 Schrauben am Riemenrad lockern ggf mit Schraubendreher blockieren(nicht aufdrehen)
3. LIMA Schraube lockern, damit der Riemen runter geht
4. Die 4 Schrauben komplett rausdrehen, Riemenrad abnehmen
5. Eventuell Steuerriemenabdeckung abbauen wenn man nicht richtig hin kommt
6. Gehäuseschrauben der WAPU am Motorblock lösen
7. WAPU samt Gehäuse abnehmen
8. Neue WAPU einbauen
Jetzt wieder rückwärts einbauen sprich Schritt 7,6,5......usw.
9. oberen Kühlerschlauch abziehen und neues Kühlwasser(roter Kühlerfrostschutz+Destiliertes Wasser, bis max -35°C spindeln) einfüllen, ggf reicht auch nur den Kühler(Kühlerdeckel abnehmen) aufzufüllen.
10. hast du jetzt ungefähr die Menge aufgefüllt die du aufgefangen hast, kann schon nicht mehr viel schief gehen
11. Motor anwerfen, Kühlerdeckel offen lassen und den Motor laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, dabei muss der Kühler immer bis oben hin mit K-Wasser gefüllt sein. Sollte also K-Wasser abgehen, immer wieder nachgießen.
12. Desweiteren habe ich in einen Handbuch gelesen, schadet es nicht, mal mit der Hand an den Kühlleitungen(die zum Kühler geht bzw zum Motor geht) zusammendrückt. Aber nur wenn der Kühlerdeckel wieder drauf ist.
13. Jetzt dürfte das Kühlsystem entlüftet sein

Ich weiß es ist ziemlich eng, weil der Motorhalter in der Nähe ist bzw die Karosserie. Muss aber gehen ohne Motorhalter ausbauen.

Alles ohne Gewähr......
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten