Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2019, 20:35   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nimm - speziell in der Schweiz - niemals die 1.0er Version. Ich habe einen und kann dir sagen:

- der Motor hat untenrum überhaupt keine Kraft
- was in Verbindung mit dem langen Getriebe bisweilen

=> katastrophal unfahrbar ist!

Ich fahre ihn und es geht gerade so, aber wenn du mit Beifahrer an mittleren Autobahnsteigungen runterschalten musst, nicht mit LKW mitkommst und innerorts im 5. Gang arge Schwierigkeiten bekommst, dann vergeht einfach jeder Spaß.

Und dann "säuft" der 1.0er schon ab 90 km/h auf der Autobahn - da ist der 1.2er wohl schon sparsamer. Der 1.2er hat dieselbe Bohrung wie der 1.0er, entsprechend mehr Hub und läuft somit effizienter, hat mehr Drehoment.

An einer Steigung, die ich täglich befahre, will er, dass ich hochschalte (zeigt er in jedem Gang außer dem 5. ab 2.000 U/min an, wenn man nicht > 3/4 Gas) gibt, nur schafft er dann im 5. Gang die Steigung nicht mehr (im 4. Gang hat er 2.200 U/min, was zugegeben nur rund 65 km/h sind - ist aber zweispurig in eine Richtung, also mit Überholmöglichkeit) und im 5. Gang geht er dann ein...

Also nicht, dass er nicht sparsam wäre und man ihn nicht fahren könnte, aber Spaß macht das nicht.

Wer natürlich erst jenseits der 3.000 U/min hochschaltet und auch mal im 2. oder 3. Gang durchs Dorf fährt (der 2. Gang reicht bis über 100 km/h, hat entsprechend bei 50 km/h "erst" 3.250 U/min), kann natürlich bedenkelos zugreifen, denn Drehzahl mag er.

Meine Fahrweise ist´s nicht und mit 4 Liter/100 km kommt er dann nicht aus. Aber wer nur 5.000 km im Jahr fährt...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten