Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2014, 00:32   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Charly77 Beitrag anzeigen
Qualitätsunterschiede merkt man erst wenn es ein altes auto ist und/oder das auto schon mehr als 200tkm hat. bei meinem Cuore merke ich kein unterschied ob es billig tanke ist oder marken tanke. bei meinem alten Corsa brauche ich zwei tankfüllungen nonamesprit und dann geht die motorleuchte schon an. der geht dann erst wieder aus wenn ich dann als wiedergutmachung superplus tanke.
Mir geht der Hut hoch, wenn ich das nur schon lese!

Schon mal dran gedacht, dass es einen Grund gibt, warum die Motorkontrolleuchte angeht? Ich meine einen echten, technischen, beweisbaren Grund, nicht nur so einen eingebildeten...

Zum Stichwort alte Autos nur noch soviel:

Die sind schlechteren Sprit gewohnt, als alles, was heute aus der Zapfsäule kommen darf. Die Oktanzahlen haben sich seit den 20er Jahren des letzten Jh. stetig gesteigert. Auch die Anfälligkeit auf Blasenbildung im Treibstoffsystem oder schlicht und einfach Verschmutzungen des Benzins sind recht klein. So klein, dass es seit gut 10 Jahren, wenn nicht noch länger, Autos ohne eigentlichen Kraftstoffilter gibt. Ohne Probleme.

Beispiel: Was früher mal Hochokaniger Flugzeugtreibstoff war, bekommt man heute an fast jeder Tankstelle. AvGas100, später dann AvGas100LL mit stark reduziertem Gehalt an Bleitetraethyl, war früher mal DER hochwertige Sprit im Flugverkehr für Kolbenmotoren.

Heute, so ungefähr ein halbes Jahrhundert danach, bekommt man Benzin mit 100 und mehr Oktan an vielen Tankstellen, und selbst noname-Tanken sind mit SuperPlus fast gleich auf. - Man schaffts heut auch ganz ohne Bleiverbindungen.

Noch bis in die dreissiger Jahre betankte man Flugzeuge (mit Kolbenmotoren) mit Kraftstoffen von etwa 85Oktan. Zur Erinnerung: Das um 2011 abgeschaffte Normalbenzin hatte schon mindestens 91Oktan.

Wer also ein Auto aus den 60ern oder 70ern hat, hat eins, das garantiert auch schon mit schlechterem Sprit gefahren wurde als mit dem Superplus von heute (weil man ja nicht so genau wissen will, ob der Oldie den Alk wirklich verträgt) Da spielt die Marke dann keine Rolle.

Was offensichtliich wirklich früher besser war als in den letzten sagen wir mal 20 Jahren, ist die Langzeithaltarkeit von Benzin. Merkt man aber auch nur bei Fahrzeugen und Geräten, die mindestens Monate, wenn nicht Jahre, mit der gleichen Tankfüllung herumstehen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten