Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2010, 11:21   #8
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard E85

Moin bluedog,

ich verstehe das Ansinnen nicht so recht. Seit 20.000 km fahre ich nun meinen Sirion mit E85, habe nur in der ganz kalten Zeit im Winter ein bißchen Benzin zugetankt, damit er besser anspringt.

Wo kommt denn das immer her mit dem Regelbereich der Elektronik ???

Es werden häufig für völlig verschiedene Motoren mit anderem Hubraum etc. identische Steuerelektroniken verwendet. Die möglichen Bereiche sind viel größer, als gemeinhin angenommen wird. Die Software packt auch verschieden Zylinderzahlen, sofern entsprechende Geber angeschlossen sind. Wozu auch mehrere Ausführungen entwickeln. Die Kosten für die Platinen, Prozessoren, I/O-Bausteine sind gegenüber der Entwicklung minimal.

Was passiert effektiv, wenn Du ganz platt reines E85 tankst? Läuft der Motor nicht mehr ? Hast Du ihn mal über zwei Tage damit gefahren, häufiger beschleunigt, verschiedene Regelzustände angefahren (wegen des internen Parametersettings)

Ich lese zum Teil hier im Forum "tendenziell zu mager" . Sowas gibts nicht bei den Einspritzungen. Wenn das wirklich zu mager wird, gibts auch wirklich ne Motorstörmeldung.

Mein Siri verbraucht jetzt im warmen Wetter ca. 7,8 Liter E85 laut Anzeige. Da die Anzeige für Benzin ist und bei Alkohol zuviel anzeigt, ermittele ich real einen Verbrauch von ca. 7,2 Liter (pro 100 km).

Ein guter Wert, wenn man bedenkt, daß bei uns das E85 zwischen 92 und 95 Cent kostet.
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten