Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2010, 01:49   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Mischtabelle für das Mischen von E85 und Benzin (Zutanken)

Im Anhang eine kleine Tabelle für alle, die E85 beim Tanken zumischen oder das mal probieren möchten.

Da man in den seltensten Fällen E85 auch ohne Zusatzsteuergerät pur fahren kann, ohne dass sich die Motorelektronik beschwert, muss man Mischen.

E85, das ja nur zu 85% aus Ethanol besteht, macht es nun aber alles andere als einfach, zu berechnen, wieviel Ethanol die Mischung am Ende enthält. Fälschlicherweise wird deshalb wohl oft in der Angabe "Ex" für x der Anteil an E85 in in % der Mischung angegeben. Das muss nun nicht mehr sein.

Da es ja kein Normalbenzin mehr zu kaufen gibt, hab ich auch noch versucht, die Oktanzahlen der jeweiligen Mischungen auszurechnen. Die verwendeten Werte sind die Mindestwerte. Obschon die in den Raffinerien möglichst genau angesteuert werden beim Mischen, hat man meist ein klein wenig höhere Werte.

Verwendung auf eigene Gefahr.

Sollte jemand Fehler entdecken, bitte ich um Rückmeldung. Rechnen ist an und für sich ganz und gar nicht meine Stärke.

Und: Ja, ich weiss, der Hype um E85 ist lange vorbei. Ich tanke dennoch regelmässig E85 zu, und hatte immer meine liebe Mühe, unkompliziert herauszufinden, was für einen Ethanolanteil ich gerade getankt hatte...

Mit dieser Tabelle sollte es definitiv einfacher werden, die Experimente diesbezüglich zu kontrollieren.

Viel Spass
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf E85 Mischtabelle V1.pdf (87,2 KB, 182x aufgerufen)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von pförtner (30.05.2010 um 23:49 Uhr) Grund: den Hinweis hervorgehoben
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten